Badenligaforum/Landesligaforum-Nord

Forum für die Badenliga und die Landesliga Nord im Badischen Handball Verband
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die aktuelle Sicht des Trainers
BeitragVerfasst: 20.08.2012, 12:32 
Offline

Registriert: 10.06.2010, 12:37
Beiträge: 477
Dojcaks Ziele: mit der HSG ins Mittelfeld - mit den Kumpels zur Ü50-EM

Der Badenliga-Herren-Trainer der HSG St. Leon/Reilingen zu den Perspektiven seines Teams und seinen persönlichen Ambitionen


Die Landes- und Badenliga-Männer der HSG St. Leon/Reilingen schwitzten nach der kurzen Sommerpause seit einigen Tagen während der letzten Vorbereitungsphase zur ersten gemeinsamen Saison nach dem handballerischen Zusammenschluss beider Vereine. Nur eine kurze Abwechslung bot der Foto-Termin zur Erstellung der obligatorischen Mannschaftsbilder, denn nach der PR-Pflicht baten die Trainer ihre Schützlinge bei Sauna-ähnlichen Temperaturen zu einer weiteren Übungseinheit auf das Parkett der Reilinger Mannherz-Hallen.

Nebenbei äußerte sich der slowakische Ex-Nationalspieler Branko Dojcak kurz nach seinem 50. Geburtstag zum bisherigen Verlauf der Teamfindung und den Aussichten der Truppe, für die der TBG-Übungsleiter der vergangenen zwei Jahre als „Chefcoach“ verantwortlich zeichnet.
Mit Zdeno Gajarsky steht Dojcak ein Landsmann als erfahrener Co-Trainer zur Seite, der früher für die SG St. Leon die Handballschuhe schnürte und zuletzt verschiedene Teams hauptamtlich betreute. Unterstützt werden beide vom bisherigen TBG-Torwarttrainer Hans Schneider, der die Schlussmänner mit einem separaten Programm in Schuss hält.

Während für viele Vereinsmitglieder auf beiden Seiten die Entwicklung hin zur HSG im Verlauf dieses Jahres kein alltäglicher Vorgang war, sieht Dojcak die Geschehnisse eher objektiv-gelassen: „Nachdem ich als Spieler aus der Slowakei nach Schwetzingen gekommen war, habe ich wenig später die Gründung der inzwischen längst etablierten HG Oftersheim/Schwetzingen miterlebt. Ähnliche Planungen, die dann doch nicht umgesetzt wurden, habe ich in meiner Karriere zwischen der TSG Ketsch und dem HSV Hockenheim verfolgt. Die jetzt vollzogene ´Fusion´ ist für mich daher keine besonders emotionale Angelegenheit, sondern mehr eine rationale Sache.“

Ebenfalls kein unüberwindbares Hindernis war nach Auskunft des Trainers die Zusammenstellung der künftigen Badenliga-Mannschaft aus den verbliebenen ´Top-Sieben´ von TBG und SG: „Es haben sich im Wesentlichen die Spieler herauskristallisiert, die wir auch im Vorfeld eingeplant hatten. Nur auf der ein oder anderen Position gab es kleinere Veränderungen, aber ein ´Team-Casting´ im größeren Stil hat nicht stattgefunden.“

Positiv bewertet Dojcak die Rückkehr von Kreisläufer Felix Hüttner, der der SG im Abstiegskampf der vergangenen Rückrunde wegen einer Verletzung und eines längeren Auslandsaufenthaltes nicht mehr zur Verfügung gestanden hatte. Eine erfreuliche Entwicklung mit ´Stammspieler-Potential´ sieht der Übungsleiter beim aus der JSG St. Leon/Reilingen hervorgegangenen Nachwuchsakteur Lucas Schmitt, der mit jugendlichem Elan und Talent zur Ausgeglichenheit des Teams beiträgt: „Insgesamt ist unser Kader recht homogen, alle Positionen sind mindestens doppelt besetzt und unsere drei Linkshänder für die rechte Seite sind ebenfalls kein Nachteil.“

Dojcak bezeichnet seine Truppe als ´Mannschaft ohne Stars´, die in der Vorbereitung gut mitzieht; er spekuliert darauf, dass das neuformierte Ensemble in der Punkterunde auch ein wenig den Überraschungseffekt nutzen kann. Nicht zuletzt den Routiniers Roman Kraus und Tobias Scholtes – beide schon oberhalb der Badenliga im Einsatz – traut er wertvolle Führungsqualitäten zu. Aber auch alle Reilinger im HSG-Team haben während des zweijährigen TBG-Intermezzos in der höchsten BHV-Klasse ihre Badenliga-Tauglichkeit schon unter Beweis gestellt.
Auf eine exakte Prognose zur Abschlussplatzierung will sich der Coach zwar nicht festlegen, schielt aber abweichend von der primären Zielformulierung ´Klassenerhalt` doch etwas weiter nach oben: „Wenn wir die bisherige Entwicklung fortsetzen können, sollte ein sicherer Mittelfeldplatz absolut realistisch sein.“

Neben seinem Engagement als Trainer kehrt Linkshänder Dojcak selbst noch gelegentlich mit seinen früheren Nationalmannschaftskollegen aufs Spielfeld zurück, wobei für 2013 die Teilnahme an der Ü50-Europameisterschaft vorgesehen ist, die als offizielle EHF-Veranstaltung ausgetragen wird.
Zu seinen Sportkameraden zählen die in der Region ebenfalls nicht unbekannten Milan Cerny, Josef Skandik und Peter Masica, mit denen er bei den bisherigen zwei Starts im Feld der Ü45-Teams Gold und Bronze holte: „Nachdem wir jetzt alle die 50er-Hürde übersprungen haben, rechnen wir uns für die nächste Auflage in der neuen Altersklasse ganz gute Chancen aus“, kann der Alt-Internationale mit einem verschmitzten Lächeln seine Vorfreude nicht verbergen.
An reizvollen Aufgaben mangelt es Branko Dojcak auf und neben dem Spielfeld nicht.

row
_______________________________________________________

Der vorläufige HSG-Badenliga-Kader (Alter/Position/bisheriger Verein):

Markus Eberwein (36/Tor/TBG), Tobias Haffner (24/Tor/SG); Lucas Schmitt (17/LA/JSG), Stephan Schneider (23/LA/TBG), Dominik Zöller (27/LA/TBG), Roman Kraus (32/RL/SG), Tobias Scholtes (28/RL/SG), Andreas Rausch (24/RM/TBG), Rouven Martus (26/RM/LA/SG), Felix Hüttner (26/KR/SG), Sascha Schirmer (24/KR/SG), Christian Bikowski (25/RR/TBG), Carsten Lansche (24/RL/RR/TBG), Christian Decker (22/RA/TBG), Björn Becker (21/RA/HG Oftersheim/Schweztingen II).

row


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.08.2012, 12:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die aktuelle Sicht des Trainers
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 16:27 
Offline

Registriert: 10.06.2010, 12:37
Beiträge: 477
Als Ergänzung hier noch die "offizielle" Liste der Abgänge aus den bisherigen 1. Mannschaften - der Übersichtlichkeit wegen letztmals sortiert nach TBG und SG.

TBG:
Marcus Weick: TSV Malschenberg
Thomas Haffner: SG Walldorf
Matthias Haffner: Pause / Trainer HSG-Damen II
Andreas Walz: TSV Malsch
Kim Walter, Sebastian Sand, Fabian Manke: HSG II

SG:
Pascal Freiseis: SG Nußloch
Marius Kleinert: HG Oftersheim/Schwetzingen
Jan Reutner: TV Neckargemünd
Moritz Fröhlich: TSG Ziegelhausen
Oral Begyikit: TV Dielheim
Oliver Pleitgen: TSV Malsch
Daniel Brenzinger: HSG II

row


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aktuelle Tabelle
Forum: 1.Kreisliga Heidelberg
Autor: goldeneye49
Antworten: 0
Aktuelle Vereinsliste?
Forum: Kritik und Verbesserungsvorschläge
Autor: Kiebitz
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, TV, Ball, Haus, Erde

Impressum | Datenschutz