Badenligaforum/Landesligaforum-Nord

Forum für die Badenliga und die Landesliga Nord im Badischen Handball Verband
Aktuelle Zeit: 20.05.2024, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HSG St. Leon/Reilingen
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 00:25 
Offline

Registriert: 10.06.2010, 12:37
Beiträge: 477
St. Leon sichert neuer HSG die Badenliga

Nächste Saison auch in Landes- und Kreisliga am Start


Mit einer unnötigen, aber tabellarisch verkraftbaren 22:23-Niederlage hat sich die SG St. Leon am Samstagabend in eigener Halle beim „Abstiegsendspiel“ gegen die HG Königshofen/Sachsenflur zum dritten Mal in Folge reichlich knapp den Klassenerhalt in der höchsten BHV-Liga bewahrt. In den letzten beiden Jahren war jeweils der TBG Reilingen - aktuell Abschluss-Vierter der Landesliga - ein Hauptkonkurrent im Tabellenkeller. Nicht zuletzt aufgrund dieser hüben wie drüben „ausbaufähigen“ Konstellationen starteten die Nachbarvereine um die Jahreswende die konkreten Planungen für eine Spielgemeinschaft im Aktiven-Bereich, wie sie bei der Jugend bereits umgesetzt wurde.

Die erneute St. Leoner „Rettung“ ließ jetzt die Zielperspektive der HSG-Macher wahr werden, im Männerhandball drei aufeinander folgende, leistungsorientierte Spielklassen – Reilingens „Beigaben“ sind die Startplätze in Landes- und Kreisliga - besetzen zu können, und somit das sportliche Angebot auf eine breite und überaus attraktive Basis zu stellen. Auf beide Vereine, Verantwortliche, Trainer und Spieler kommt jetzt noch jede Menge Detailarbeit zu, um das neue Konstrukt mit Leben zu füllen, was jedoch bis zum Rundenbeginn im Herbst gelingen sollte.

Ein Hauptaugenmerk wird dann naturgemäß der neuformierten Herren-Mannschaft in der Badenliga gelten - St. Leons Damen beendeten übrigens in dieser Klasse die Saison auf Rang drei. Das vom bisherigen Turnerbund-Trainer Branko Dojcak gecoachte HSG-Ensemble soll – wie auch der „Unterbau“ zum größten Teil aus den vorhandenen Kadern von SG und TBG zusammengestellt und durch punktuelle Verstärkungen ergänzt werden.

In diesem Zusammenhang gab Teamkoordinator Daniel Maier am Samstag bekannt, dass mit dem erst zur Rückrunde als „Feuerwehrmann“ zur SG gekommenen Tobias Scholtes ein routinierter Akteur mit höherklassiger Erfahrung seinen Verbleib bei der HSG zugesichert hat: „Er wurde zuletzt – ebenso wie Roman Kraus, der auch sicher bleibt – immer wieder mit andern Vereinen in Verbindung gebracht. Unser Konzept hat ihn jedoch überzeugt“, freut sich Maier über die Zusage des 27-jährigen Rückraum-Hünen, der in seiner Karriere immerhin einige Bundesliga-Einsätze und –Tore für die Rhein-Neckar-Löwen vorzuweisen hat.

Als Neuverpflichtung steht außerdem der 20-jährige Linkshänder Björn Becker fest, der von der HG Oftersheim/Schwetzingen 2 zur HSG kommt.

In den kommenden Monaten wird mit der Handball-Spielgemeinschaft Schritt für Schritt den getrennten und traditionsreichen Chroniken von Turnerbund 1890 und Sportgemeinde 07 ein neues, gemeinsames und hoffentlich erfolgreiches Kapitel hinzugefügt.

row


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.04.2012, 00:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HSG St. Leon/Reilingen
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 13:30 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 19:06
Beiträge: 386
HANDBALL: HG Königshofen/Sachsenflur gewinnt zwar in St. Leon, steigt aber trotzdem in die Landesliga ab / Schreiben der Spieltechnik

„Jeder hat alles gegeben“
St. Leon - Königshofen/S. 22:23

Königshofen/Sachsenflur: Rakovic, Piotrowski, Deis (3), Meder (1), Leuthold (4), Klemd (8/3 Siebenmeter), Küpper (2), Orf (5), Cico, Meyer, Toth, Größlein, Meder.
Zuschauer: 250. - Schiedsrichter: Blumenrode, Reick (TuS Rüppurr). - Zeitstrafen: SG 2/HG 7. - Gelbe Karten: SG 3/HG 3. - Rote Karten: HG 1. - Siebenmeter: SG 4, davon 4 verwandelt/HG 4, davon 3 verwandelt.

Am Samstagabend ging für die HG Königshofen/Sachsenflur eine Ära zu Ende. Nach neun Jahren in der Badenliga und vier in der Baden-Württemberg-Liga steigt die Mannschaft trotz eines Sieg bei der SG Sankt Leon in die Landesliga ab. "Einfach nur gewinnen, alles andere ist egal", das war die Losung, die Trainer Alexander Schad vor dem Spiel gegen die SG Sankt Leon ausgegeben hatte. Und so kam es auch.
"Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen, um einen guten Abschluss zu machen, egal mit wie vielen Toren Differenz. Und so war es auch. Es war ein wirklich gutes Spiel. Die Abwehr war wahnsinnig stark. Ein paar vergebene Torchancen sind zwar schade, aber okay. Jeder hat auf seiner Position alles gegeben."
Zügig ging die HG mit 3:1 in Führung. Doch Sankt Leon holte auf und übernahm mit 8:6. Zu der Zeit saß Miroslav Cico schon auf der Bank. Er schied freiwillig wegen starker Rückenprobleme aus. Bis zum Halbzeitpfiff, es stand 9:9, blieb es eine ausgeglichene Leistung der beiden direkten Kontrahenten.
Turbulente Schlussphase
Das änderte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Denn jetzt knickte die HG erst einmal ein und brauchte zehn Minuten, um einen Treffer zu erzielen. Schlechte Chancenverwertungen auf Seiten der HG ließen Sankt Leon mit drei Treffern Differenz davonziehen. Diesen Vorsprung hielt der Gastgeber bis etwa zehn Minuten vor Schluss.
Die HG kämpfte sich immer weiter ran. Ein paar Minuten vor Schluss schaffte die HG den Führungstreffer zum 22:21. Doch 20 Sekunden vor Schluss wurde es richtig turbulent, denn die SG Sankt Leon schaffte den Ausgleich und die HG kassierte eine Zeitstrafe - Auszeit auf Seiten der HG. Noch einmal schwor Schad die Truppe ein und ging mit neuer Strategie in die Totaloffensive. Schad nahm Daniel Rakovic aus dem Tor und stellte dafür einen Feldspieler mehr. Die Taktik sollte sich als richtig erweisen. Vier Sekunden vor Schluss verwandelte die HG zum 23:22. Jetzt setzte Sankt Leon alles auf eine Karte und versuchte ein super-schnelles Anspiel zu machen. Dennis Meyer stellte sich in den Weg und kassierte am Ende dafür die Rote Karte. Zwei Sekunden vor Schluss stand die HG mit vier Feldspielern dem Angriff der SG gegenüber, aber dafür wieder mit Rakovic im Tor. Der letzte Angriff der SG ging ins Leere. Es blieb beim 23:22 für die HG. Das Ziel war erreicht - zumindest, was das letzte Spiel betrifft.
"Erst am Donnerstagabend kam von den Verantwortlichen der Spieltechnik das alles entscheidende Schreiben mit sehr vielen und teilweise verwirrenden Paragrafen. Bis dahin hat es einen Disput gegeben, wer unter welchen Bedingungen nun absteigt", erklärte Trainer Alexander Schad die Situation. Grund waren auch die nicht gegebenen Punkte wegen eines falschen Spielereinsatzes.
Unter dem Strich hätte die HG in diesem Spiel neun Tore mehr als Sankt Leon erzielen müssen. Dann wäre es mit einem Hin- und Rückspiel der beiden Kontrahenten zum direkten Vergleich gekommen. Nun bleibt es beim Abstieg der HG in die Landesliga. "Die Weichen dafür sind gestellt. Das Grundgerüst der Mannschaft steht", sagt Schad. Sein Nachfolger als Trainer wird Heiko Maag (wir berichteten). hhei
© Fränkische Nachrichten, Montag, 23.04.2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HSG St. Leon/Reilingen
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 21:07 
Offline

Registriert: 03.07.2010, 12:46
Beiträge: 28
Der Redakteur der Fränkischen Nachrichten wurde offensichtlich nicht richtig informiert, so daß der Bericht in den letzten beiden Absätzen völlig daneben liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, TV, Ball, Haus, Erde

Impressum | Datenschutz