Antwort schreiben

Königshofen - Reilingen

28.11.2010, 22:24

TBG-Debakel nach der Pause

Badenligist Reilingen verliert bei Tabellennachbar HG Königshofen/Sachsenflur mit 23:36 (13:15)


Manchmal hilft bei der Verarbeitung von Negativ-Erlebnissen nur die Flucht in den Sarkasmus. Jedenfalls wählte Turnerbund-Coach Branko Dojcak am Sonntag nach der herben Klatsche für seine ersatzgeschwächte Truppe – es fehlten die wichtigen Stammkräfte Rausch, Schifferdecker und Eberwein - diese Form der Darstellung: „Die Mannschaft hat meine Vorgabe umgesetzt, hier nicht mit zehn Toren zu verlieren – es wurden ja am Ende 13.“
Hauptgrund für die Deutlichkeit des Resultats und der Trainer-Verstimmung war ein eklatanter Leistungseinbruch der Gäste nach der Pause, die im ersten Durchgang noch größtenteils auf Augenhöhe agiert hatten.
Die Hausherren in der leicht antiquierten Tauber-Franken-Halle kamen zwar mit dem Handicap einer 4:6-Unterzahl aus der Kabine, kassierten aber in der Startphase lediglich den 14:15-Anschlusstreffer von TBG-Rechtsaußen Decker, ehe sie sich bis zur 35. Minute auf 19:15 absetzten. Wenig später erzielte die HG – trotz Auszeit der Reilinger - sogar drei Tore innerhalb von 60 Sekunden (22:15/37.).
Erneut war es Christian Decker vorbehalten, sein Team per Siebenmeter und Trickwurf aus spitzem Winkel mit dem 17:22 (38.) letztmals annähernd in Schlagdistanz zu bringen. Dann allerdings sorgten die Einheimischen mit einer 8:0-Serie für die frühzeitige Entscheidung (30:17/46.).
Während der Turnerbund sein Pulver offenbar vor der Pause fast komplett verschossen hatte, liefen die Gastgeber über etliche Konter und platzierte Gewaltwürfe ihrer starken Rückraumachse zur Hochform auf. In der ersten Halbzeit hatten die Reilinger diese bekanntermaßen gefährliche Dynamik der Winkler-Sieben noch mit einer sehr aufmerksamen und beweglichen Defensiv-Arbeit sowie einem gut aufgelegten Eberwein-Vertreter Moritz Schleyer im Tor wirksam unterbunden. Hinzu kam, dass Linkshänder Christian Bikowski mit sechs Treffern einen richtig guten Lauf hatte – sogar von Linksaußen gelang dem 23-Jährigen ein strammer Einschlag. Es war beinahe symptomatisch für den weiteren Verlauf der Partie, dass dem Halbrechten nach dem Seitenwechsel keine weiteren Erfolgserlebnisse beschieden waren.
„Die spielerische Linie ist uns zunehmend verloren gegangen, stattdessen gab es immer mehr zusammenhanglose Aktionen. Außerdem haben wir den gegnerischen Schlussmann allmählich zum Weltklasse-Keeper aufgebaut“, betrieb Dojcak kritische Ursachenforschung.
Der Turnerbund musste die HG durch die hohe Niederlage nicht nur nach Punkten in der Tabelle vorbeiziehen lassen, sondern büßte auch den – gerade mit Blick auf die Endabrechnung möglicherweise bedeutsamen - bisherigen Vorteil in der Tordifferenz ein.

TBG: Schleyer, Weick; C. Bikowski (6), T. Haffner (2), Schneider (4/1), Sand (1), Decker (6/1), Schifferdecker, Zöller (2), Kliesow, Manke (2), T. Bikowski, Weber.

HG K/S: Rakovic, Hensel – Meyer (2), Deis (7/1), Meder (3), Nixdorf (4), Orf (8), Weiland (2), Leuthold (4), Klemd (4/2), Fischer (2), Cico.

Spielverlauf: 1:0, 1:2, 4:3, 6:4, 7:8, 9:8, 11:11, 14:11, 15:13 (Hz) 15:14, 19:14, 22:17, 30:17, 33:21, 36:23.

Strafwürfe: 4/3 – 5/2 / Zeitstrafen: 7 – 3 / Disqualifikation: 0

row

28.11.2010, 22:24

Re: Königshofen - Reilingen

29.11.2010, 06:38

Königshofen verteilt am 1. Advent schon die ersten Geschenke und zwar ein richtig dickes Päckchen für Reilingen! Super 2. Halbzeit, Reilingen hat gespielt wie die HG in Heddesheim und letzte Woche in Neuenbürg! Hoffentlich waren das nicht die letzten 2 Punkte dieses Jahr, denn jetzt folgen zwei Auswärtsspiele...

Re: Königshofen - Reilingen

29.11.2010, 12:13

(...) Verfasst: 29.11.2010, 05:38 (...)

...habt Ihr so lange gefeiert??? Oder bist Du Frühaufsteher oder Schichtarbeiter???

...immerhin konnte ich ein paar schöne Fotos von Eurer spektakulären Hallen-Architektur machen - hoffentlich bleibt der Bau noch lange erhalten, wird saniert und nicht irgendwann zugunsten einer 08-15-Arena "plattgemacht"!!!

:muh

Re: Königshofen - Reilingen

29.11.2010, 18:00

Bin Schichtarbeiter, deswegen konnte ich nicht so lange feiern!
Ich denke die Halle macht noch ein bisschen und wenn sie dir so gut gefällt, kommste mal zur Königshöfer Messe, da denkt man nicht das da je drin Handball gespielt wird!
Leider gibt es keine Derbys mehr, aber gegen die HSG 2004/2005 in der BW-Oberliga waren mal 1300 drin, da war auf beiden Seiten überfüllt! Jetzt kommen halt nur noch 130!!!

Re: Königshofen - Reilingen

29.11.2010, 18:37

http://www.koenigshoefer-messe.com/

...da ist die Bude aber bis zur Unkenntlichkeit zudekoriert...

...ganz schön was los - würd´mir einen Besuch überlegen, wenn´s nicht so weit wäre...

...obwohl: vermutlich amüsanter als diese deprimierenden Niederlagen wäre es wohl allemal...

;-)

:muh

Re: Königshofen - Reilingen

30.11.2010, 17:05

Fränkische Nachrichten, 30. November 2010


Herren-Badenliga: Königshofen/Sachsenflur siegt dank einer enorm starken zweiten Hälfte mit 36:23 im Kellerduell gegen Reilingen

HG setzt ein Zeichen im Abstiegskampf

Schon vor dem Spiel war Trainer Dietmar Winkler die Anspannung deutlich anzusehen. Kein Wunder, denn ein vorletzter Platz in der Badenliga als Ausgangsposition, das gab es bei der HG schon lange nicht mehr. Aufgrund der Ergebnisse vom letzten Wochenende hatten der aktuelle Gegner, der TB Germania Reilingen, und Königshofen Sachsenflur die Plätze in der Tabelle gewechselt. Doch am ende stand ein überzeugender 36:23-Sieg

Natürlich wollte die HG vor heimischem Publikum das Gesicht wahren und gewinnen, aber dem hatte Reilingen zumindest bis zum Ende der ersten Halbzeit so einiges entgegenzusetzen. Denn die HG fand dieses Mal sehr schwer ins Spiel, ließ sich von der äußerst ruppigen Spielweise des TB beeindrucken. Zwar führte die HG immer wieder mit einem Tor Vorsprung, doch Reilingen blieb dran und schaffte in der 13. Minute mal wieder den Ausgleich. Zu der Zeit hagelte es Gelbe Karten und Zeitstrafen.

Doch die Abwehr des Gegners funktionierte und deren Torwart tat ein übriges, dass es für die HG kaum eine Chance gab - und wenn, dann nicht der Kasten, sondern nur die Latte mehrfach getroffen wurde. So konnte Reilingen, obwohl in Unterzahl, in der 15. Minute mit 8:7 in Führung gehen. Doch das sollte zum letzten Mal in der Begegnung sein. Zwar schaffte es der Gast bis zur 23. Minute, dran zu bleiben und noch den Ausgleichstreffer zum 11:11 zu setzen, aber gegen das was dann kam, hatte der TB kaum etwas zu bieten. Denn Sebastian Meder schaffte im Alleingang die Führung, Klemd verwandelte den Siebenmeter, Rakovic hielt den TB-Siebenmeter, Orf und Leuthold schlossen mit je einem Treffer sauber ab. Und noch einmal war Schlussmann Daniel Rakovic 30 Sekunden vor Schluss gefordert. Mit 15:13 Toren ging die HG in die Pause und musste zu Beginn der zweiten Halbzeit zu viert aufs Feld.

Youngster Meyer richtig gut

Youngster Dennis Meyer, der in diesem Spiel eine wirklich gute Figur gemacht hat, schaffte den entscheidenden Differenztreffer zum 16:14, Nixdorf, Deis und Meder setzten nach. Zum ersten Mal zeigte Reilingen Schwächen. Denn während die HG einen regelrechten Super-Lauf hatte, versagte sowohl der Angriff als auch die sonst funktionierende Reilinger Abwehr. Durch einen Treffer von Orf stand es in der 45. Minute 30:17 für die Messestädter. Dass Phillip Hensel im Tor den Siebenmeter und selbst den Nachschuss des TB hielt, war noch ein fettes Sahnehäubchen.

Die sagenhafte 13-Toredifferenz hielt die HG bis zum Schluss halten, und das, obwohl sie zu guter Letzt mal wieder in Unterzahl dem völlig demoralisierten Gegner Paroli bieten musste.
Mit dem 36:23-Sieg über Reilingen hielt die Winkler-Truppe die Fahrt in den Tabellenkeller auf. Der Lohn: Platz zehn in der Badenliga.

Trotzdem sah Trainer Dietmar Winkler nicht wirklich glücklich nach dem Spiel aus, was nach seiner Aussage an der Gesamtsituation der HG liegt. Er sagte: "Die zweite Halbzeit war wirklich stark. Die Abwehr hat gut funktioniert, wir haben gut gedeckt und die entscheidenden Zweikämpfe auf den entsprechenden Positionen für uns entscheiden können. Es scheint in der Badenliga im Moment mehr Mannschaften zu geben, die, wenn sie hinten liegen, auswärts nur ganz schwer punkten können. Man kann sich deswegen auf nichts einstellen und vorhersagen."

HG Königshofen/Sachsenflur: Rakovic, Hensel, Fischer (2), Nixdorf (4), Orf (8), Weiland (2), Leuthold (4), Deis (7/1), Patrick Klemd (4/2), Meyer (2), Cico, Meder (3).

hhei

-------------------------
Anmerkung: jetzt ahne ich auch, was "kingstowner" mit "die Tante von der Zeitung" meint:

(...) ließ sich von der äußerst ruppigen Spielweise des TB beeindrucken. (...) Zu der Zeit hagelte es Gelbe Karten und Zeitstrafen.(...)

--> die Statistik findet sich ja oben (es waren gemessen an der Bedeutung der Partie erfreulich durchschnittliche Werte) und ruppig (*) war´s schon - zumindest wenn man sich an der Härte beim Synchronschwimmen orientiert...

;-)

(*) eher rustikal denkende Sportfreunde würden demgegenüber vielleicht sogar sagen, die Reilinger haben was falsch gemacht, wenn sie in so einem Spiel "nur" 3 Zeitstrafen kassieren...

:muh

Re: Königshofen - Reilingen

30.11.2010, 18:50

Es war alles in allem ein faires Spiel. Aber die Schiedsrichter lagen in einigen ihrer Entscheidungen weit daneben und haben in dieser Saison erneut bewiesen das sie auf diesem Niveau untauglich sind!

Ich denke nur an die Situation anfangs der 2. Halbzeit als Nixdorf die zweite Welle läuft, in vollem Lauf hoch springt und in der Luft so angegangen wird, das er total aus dem Gleichgewicht kommt. Beim unkontrollierten Aufprall dachte ich der linke Arm muss total im A.... sein.

Es gab Stürmerfoul! ?????????????????

Es ist Gott sei Dank nichts passiert und wir haben gewonnen, aber unter einer roten Karte ging da gar nichts!

Re: Königshofen - Reilingen

01.12.2010, 14:23

...zum Glück müssen wir das nicht weiter vertiefen, da in jeder Hinsicht folgenlos...

(die Aktion war aus meiner Sicht von beiden Beteiligten sicher so nicht gewollt)

Zu den Schiris bleibt anzumerken, dass der TBG mit denen in den letzten Jahren schon wesentlich "buntere" Spiele erlebt hat - einmal standen noch zwei, letztes Jahr sogar kurzzeitig nur noch ein Feldspieler auf dem Platz...

...da wollen wir uns jetzt mal nicht beklagen...
(fand die Spielleitung - vor o.g. Hintergrund - alles in allem o.k.)

;-)

:muh
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, TV, Ball, Haus, Erde

Impressum | Datenschutz