Badenligaforum/Landesligaforum-Nord

Forum für die Badenliga und die Landesliga Nord im Badischen Handball Verband
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viernheim - Reilingen
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 16:11 
Offline

Registriert: 10.06.2010, 12:37
Beiträge: 477
Turnerbund taumelt dem Abstieg entgegen

Badenliga-Schlusslicht Reilingen geht beim Vorletzten Viernheim mit 20:30 (10:13) unter


Sie haben mit dem trostlosen Auftritt am Samstagabend tatsächlich auch etwas gewonnen: dieses „etwas“ ist allerdings nur die weitgehende Gewissheit über die Klassenzugehörigkeit in der kommenden Saison. Die Partie beim TSV Viernheim war für die TBG-Handballer eine Art „Endspiel“ um die letzte realistische Chance, den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft schaffen zu können. Nach dem 20:30-Debakel bei den zuvor nur mit einem Punkt mehr ausgestatteten Südhessen dürfte klar sein, dass der „Ausflug“ der Reilinger in die höchste BHV-Staffel keine weitere Fortsetzung erfährt.

Vorwürfe jeglicher Art wären jedoch jetzt völlig deplatziert, denn weder die seit dem Aufstieg kaum veränderte – geschweige denn grundlegend verstärkte – Mannschaft noch die rührigen Verantwortlichen im Umfeld haben vor dem Hintergrund der bestehenden Rahmenbedingungen gravierende Versäumnisse begangen. Das Team hat in seiner jetzigen Zusammensetzung offenbar die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit erreicht. Der Aufstieg vor knapp zwei Jahren war der verdiente Lohn für eine kontinuierliche Aufbauarbeit des Gesamtvereins. Doch der nötige Qualitäts-Schub, der erforderlich gewesen wäre, um den gestiegenen Anforderungen dauerhaft gerecht zu werden, ließ sich aus verschiedenen Gründen nicht realisieren.
Nach dem glücklichen Ligaverblieb im vergangenen Jahr zeigte sich der scheidende Erfolgscoach Hartmut Schulz bei aller Freude überrascht, dass gerade mal 14 Punkte zum Klassenerhalt gereicht hatten – derzeit hat die TBG-Sieben bei noch neun ausstehenden Begegnungen ganze fünf Zähler auf der Habenseite.
Durch den Wegfall der schwächsten Teams des Vorjahres, TV Neuthard und TV Bammental, wurde der Turnerbund zum Abstiegskandidaten Nummer eins, zumal bald nach Saisonbeginn feststand, dass sich weder die starken Aufsteiger aus Bretten und Hockenheim noch BWOL-Rückkehrer Nussloch in den hinteren Tabellenregionen einsortieren würden.

Reilingens derzeitiger Trainer Branko Dojcak hat auf internationaler wie auch regionaler Ebene genügend Erfahrungen gesammelt, um gerade die Widrigkeiten der Personal-Akquise treffend beurteilen zu können: „Es ist für junge Perspektiv-Spieler nicht sonderlich reizvoll, sich aus rein sportlichen Motiven einer Mannschaft im Abstiegskampf anzuschließen, die zudem ihr Training und die Heimspiele ohne das bei vielen kaum verzichtbare Ballharz austrägt. So müssen wir vermutlich auch in Zukunft mit dem vorhandenen Kader versuchen, das Optimum zu erreichen.“

Gegen die ebenfalls nervösen, aber hochmotivierten und sehr dynamischen Viernheimer gelang dies in Ansätzen bestenfalls in der ersten Halbzeit. Statt eines energischen Aufbäumens nach dem 10:13 zur Pause präsentierten sich die Gäste zunehmend planlos und ohne Biss, wodurch sie den Hausherren den Sieg beinahe auf dem Silbertablett reichten. Dojcak sprach anschließend beim Trainer-Talk von einem „Totalausfall“ der gesamten Mannschaft, die eine unfassbare Fülle an Geschenken verteilt habe. Passend waren diese nur in der Hinsicht, dass der erleichterte TSV-Trainer Sahm am Samstag Geburtstag hatte.

TBG: Schleyer, Weick; T. Haffner (2/1), Schneider (2), Rausch (1), Müller (5/2), Schifferdecker (1), C. Bikowski (3), Decker (4), Sand, Zöller (1), M. Haffner (1).

TSV: Dietrich, Vollhardt; Zöller (3), Höger (1), Becker (1/1), Lessle, Markert (4), Seib (1), Peiter (2), Volz (2), Tunkl (8/4), Ritter (1), Deckert (6/1), v. Babka (1).

Spielverlauf: 0:1, 3:3, 5:3, 9:4, 11:6, 12:9, 13:10 (Hz) 14:10, 17:11, 22:13, 26:14, 28:17, 30:20.

Strafwürfe: 6/5 - 4/3 - Zeitstrafen: 6 - 5

row


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.02.2011, 16:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Viernheim - Reilingen
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 16:03 
Offline

Registriert: 10.06.2010, 12:37
Beiträge: 477
Quelle: morgenweb.de/Viernheim

(...)

Steine vom Herzen gefallen

Viernheim. Es waren mehrere Steine, die da von den Herzen der Viernheimer Handballfans fielen. 30:20 gegen den Tabellenletzten TBG Reilingen, der wichtige Sieg war endlich geschafft.

"Wir haben unter der Woche mehrmals gesagt, dass für uns nur ein Sieg zählt", war Michael Sahm erleichtert, dass ihn die Mannschaft das vielleicht schönste Geburtstagsgeschenk gemacht hat. An seinem Ehrentag war der Trainer der TSV-Amicitia-Handballer doppelt nervös, ob der ersehnte Befreiungsschlag endlich gelingen würde.

Im ersten Durchgang taten sich die Viernheimer noch schwer gegen die Gäste. Die aktuellen Platzierungen in der Tabelle wirkten sich auf das Spiel aus. Vorletzter gegen Letzter, das sollte kein Handball-Leckerbissen werden. Erst nach dem 5:4 gab es einen kleinen Viernheimer Zwischenspurt.

Deckert, Tunkl (zweimal per Siebenmeter) und Markert erhöhten auf 9:4, Peiter war noch mit einer hundertprozentigen Konterchance am Reilinger Keeper gescheitert. Dietrich parierte auf der anderen Seite einen Siebenmeter und hielt so den Abstand konstant. Erst am Ende der ersten Halbzeit konnte Reilingen durch das 12:9 und das 13:10 verkürzen. Neuzugang Markert eröffnete die zweite Hälfte mit dem 14:10, per Siebenmeter kam Reilingen wieder heran. Aber dann zeigte sich die Moral, der Kampfgeist und auch die optimale Einstellung des TSV Amicitia.

Volz, Zöller und Deckert, der einen Konter perfekt annahm und zum 17:11 verwertete, holten erstmals einen ansehnlichen Vorsprung heraus. Und im Gegensatz zu bisherigen Spielen konnten die Viernheimer die Differenz nicht nur halten, sondern immer weiter ausbauen. Von den Außenpositionen wurde regelmäßig getroffen, vom Siebenmeterpunkt waren die Viernheimer sicher - einzig aus dem Rückraum hätte die Trefferquote noch besser sein können. Reilingen traf zum 17:12, Tunkl legte doppelt nach.

Als die Gäste erneut verkürzt hatten, waren es Zöller, Deckert und Markert (in Unterzahl), die den Zwischenstand auf 22:13 schraubten. Zehn Minuten vor dem Ende schaffte Peiter mit seinem Tor zum 24:14 den Zehn-Tore-Abstand. Ab dem Zeitpunkt hatte der TBG Reilingen resigniert, konnte und wollte sich gegen die Niederlage nicht mehr wehren. Spätestens mit Seibs Kontertor zum 26:14 legte sich auch bei Viernheims Trainer Michael Sahm die Anspannung, sieben Minuten vor Abpfiff konnte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Der einzige Vorwurf, den sich sein Team gefallen lassen musste, war, nicht noch konsequenter die eigenen Möglichkeiten genutzt zu haben und die Reilinger Angriffe in der Schlussphase energischer zu unterbinden. Immerhin könnte am Ende der Runde auch das Torverhältnis entscheidend sein. So kam Reilingen noch zu sechs Treffern, während der TSV Amicitia den Abstand nicht noch weiter vergrößern konnte.

(...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Ball, Bau, Erde, Essen, Flug, Ford, Geburtstag, Geschenke

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, TV, Ball, Haus, Erde

Impressum | Datenschutz