Badenligaforum/Landesligaforum-Nord

Forum für die Badenliga und die Landesliga Nord im Badischen Handball Verband
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SG Hohensachsen-TSV Buchen
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 09:13 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 10:13
Beiträge: 117
Der letzte (Heim)Vorhang fällt am Samstag SGH-Handballer mit Vorfreude aber auch viel Wehmut


Am Samstag um 20 Uhr wird in der Sporthalle Hohensachsen das letzte Heimspiel für die SGH Handballer in der Landesliga angepfiffen. Nicht das letzte in der Saison, sondern das letzte als Landesligamannschaft, denn das momentane Team löst sich nach dem Auswärtsspiel, am nächsten Wochenende in Eberbach, auf.

Für die neue Runde hat man eine AH-Mannschaft gemeldet in der man einen Grossteil des Teams wieder sehen wird. Dann nicht mehr dabei ist Yasar Cinko, der zum designierten Aufsteiger TV Schriesheim wechselt und Tobias Brahm der nach seinem Achillessehnenriss seine Schuhe nun endgültig an den Nagel hängt. Den gleichen Weg schlägt Michael Jakob ein, auch er beendet seine Karriere. Was Elmar Patzwald (wird wahrscheinlich italienischer Fußball-Nationaltothüter) und Jörg Kunze (möchte gerne ein Allstar-Team aufbauen) machen, steht noch nicht fest. Der Rest freut sich auf wahrscheinlich rassige Duelle mit Leutershausen und Birkenau in der AH.

Den Einen oder Anderen wird aber auch die große Wehmut packen, den die SGH war eben etwas Besonderes. Ein Sammelsurium größtenteils altgedienter Spieler die sich mit zweimal Fußball die Woche fit hielten und einfach Spaß an der Sache an sich hatten.

Um alles wurde sich selbst gekümmert, von den Trikots, Anzügen, Getränke für die Fans, Busse für Auswärtsfahrten usw. Nicht einer der Spieler bekam auch nur einen Cent für die ganzen Mühen. Im Gegenteil sei es bei Spenden für den Kunstrasenplatz oder für Wohltätige Zwecke, die Handballer der SGH waren immer vorne dabei.

Vor zwei Jahren kam es zum „großen Unfall“. Mit 44:0 Punkten stieg man als Meister der Kreisliga Mannheim in die Landesliga auf, und sah sich bald mit neuen, vor allem sportlichen, Herausforderungen konfrontiert. Trotz der schnelleren und besseren Gegner hielt man die Klasse und auch in dieser Saison sieht es wieder gut aus. Gewinnt man gegen Buchen, ist man auf jeden Fall gesichert, aber selbst bei einer Niederlage stehen die Chancen bei 95%, denn voraussichtlich werden nur zwei Mannschaften aus der Landesliga absteigen. Abteilungsleiter Volker Glock: „Das ganze soll am Samstag gegen Buchen mit Freibier und Bratwürsten zum Selbstkostenpreis ordentlich gefeiert werden, ich lade jetzt schon alle Saasemer ein, sich das nicht entgehen zu lassen. Wir, die das Projekt: „Handball in Hohensachsen“ am Leben hielten, werden dann sicherlich auch von ein wenig Wehmut geplagt, aber nach ein paar Bierchen schwenkt das sicherlich um.

Denn es war eine "verdammt geile Zeit!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.04.2011, 09:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SG Hohensachsen-TSV Buchen
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 08:36 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 10:13
Beiträge: 117
Das Wochenende der Entscheidungen!
Handball – Landesliga: Vor dem „Endspiel“ bei der SG Hohensachsen

(vh) Sowohl oben wie unten fallen an diesem Wochenende, dem vorletzten Spieltag der Handball-Landesliga, wichtige Entscheidungen. Schriesheim reicht ein Punkt in Plankstadt zur vorgezogenen Meisterschaft und auch in der Abstiegsfrage wird am Ende dieses Samstags bei zwei Absteigern Klarheit herrschen. Im diesem vorletzten Spiel der Saison reist der TSV Buchen am Samstag zur SG Hohensachsen und muss sich bei den hoch motivierten Gastgebern auf eine heiße Saison-Schlussphase einstellen.
Die SG Hohensachsen liegt in der Tabelle mit einem Punkt Vorsprung vor den Buchenern auf Platz 11, der wohl nur laut den schlimmsten Pessimisten noch vom Abstieg bedroht ist. Die Plätze 13 und 14 sind vom TV Bammental und der HG Eberbach belegt, die beide (im Moment) als sichere Absteiger feststehen. Also geht der Buchener Blick nach oben zur SG Hohensachsen. Was an der Bergstraße vor der letzten Saison als Spaß und Ausgleichssport für alt gediente Spitzenhandballer begann, entwickelte sich im lauf der Zeit mit zunehmendem Ehrgeiz als ernstzunehmende Handballgröße. Die Herrschaften entwickelten über ihre wachsenden Leistungen mehr und mehr Selbstbewusstsein und spielten plötzlich nicht mehr nur aus Gründen der Fitnesserhaltung, sondern aus wieder erwachtem Erfolgshunger.
Der Glanz der ersten Saison ist allerdings verblasst und zum Ende ihres zweiten Landesligajahres befindet sich die Handballgesellschaft in der Nähe der akuten Abstiegsgefahr. Die jüngste 10-Tore Niederlage in Hardheim empfand die extrem ausfallgeschwächte Mannschaft sogar noch als Achtungserfolg. Sollte man mit dem gleichen Einsatz allerdings gegen Buchen agieren, so Trainer Alexander Schmitt, sei ihm vor dem kommenden Samstag nicht bange und ein Sieg drin! Gegen die Odenwälder will es die SGH nämlich nochmal richtig wissen, und nach dem (gewonnenen) Spiel auf den sportlich erreichten Klassenerhalt anstoßen. Dass ihr eigens dafür ausgegebenes Partymotto „They never come back“ auf das momentan kursierende Gerücht schließen lässt, man wolle für die kommende Saison keine Landesligamannschaft mehr melden, liegt dabei nahe. Aber selbst durch intensive Recherchen ließen sich keine offiziellen Auflösungserscheinungen in „Saase – Nord“ gesichert nachweisen.
Erstaunlich unaufgeregt geht es derzeit im Buchener Handballlager zu. Durch die vergangenen Erfolge gegen Leutershausen, auswärts beim TSV Rot und zuletzt gegen die HSG Mannheim, glaubt man im „Hexenkessel Buchen“ an den Klassenerhalt. Man befasst sich nach außen hin nur mit diesem kurzfristigen Ziel und versprüht Optimismus. Klar ist natürlich auch, dass die Partie in Hohensachsen einem Endspiel der Liga gleichkommt. Nur ein Punkt Rückstand trennt die Odenwälder von ihrem kommenden, und letzten Gastgeber der Saison. Beide Teams sind noch nicht gesichert, und brauchen dringend den Sieg. Im Falle eines Rückzuges der SGH wäre allerdings neben Buchen vielleicht sogar der TV Bammental noch gerettet, der durch seine knappe Niederlage in Oftersheim sportlich im Moment zusammen mit Eberbach abgestiegen ist. Das wird für Buchen aber keine Rolle spielen. Ebenso wie in Hohensachsen, will man im Odenwald handballerisch die Qualifikation für die kommende Landesligasaison schaffen und sich nicht mit komplizierten Tabellenrechnereien abgeben.
Also alles reichlich kompliziert, deshalb ist für Buchen klar, was in diesem Endspiel am Samstag zu tun ist. Die letzten Spiele müssen einfach beide gewonnen werden.
Abfahrt des Teamfanbus ist am Samstag, 9.4.2011 um 17.00 Uhr, Anspiel in der Sporthalle Hohensachsen ist um 20.00 Uhr!

Quelle: http://www.tsv-buchen.de/index.php/handball


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SG Hohensachsen-TSV Buchen
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 08:31 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 10:13
Beiträge: 117
Hohensachsen lässt es noch mal so richtig krachen
SG Hohensachsen-TSV Buchen 36:33 (17:16)

Hohensachsen verbleibt in der Landesliga und brennt zum Abschluss, trotz Personalnot, noch mal ein Feuerwerk ab.
Ein würdiger Rahmen, Freibier und ein Spiel bei dem keiner der anwesenden Zuschauer sein kommen bereuen musste. Ab der 1. Minute ging es im „Abstiegsendspiel“ hart aber fair zur Sache. Die Gäste kamen weitaus besser in die Partie und führten nach 10. Minuten deutlich mit 7:3. Hätte Eric Kuhn in dieser Phase, nicht noch einige Freie entschärft wer weis wie die Partie ausgegangen wäre. So aber wachte die SGH auf und kämpfte sich mit enormem Einsatz zurück in die Partie. Beim 10:10 (23.) gelang nach mehr als 20. Minuten erstmals wieder der Ausgleich. Saase hatte nun „Blut geleckt“ und sollte von diesem Zeitpunkt an das Zepter nicht mehr aus der Hand geben. Über 14:12 kam man zu einer knappen, aber verdienten, 17:16 Halbzeitführung.
Das Spiel blieb auch in Durchgang zwei eine mehr als knappe Angelegenheit. Zwar konnte Buchen nie in Führung gehen, ließ sich aber auch nicht abschütteln. Mehrfach war man auf einen Treffer herangerückt und die zahlreichen Fans des TSV hofften auf die Wende. Die blieb zum Glück für die Saasemer aus. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung stemmte man sich vehement gegen die drohende Niederlage und legte alles in die Waagschale. Die endgültige Erlösung lies jedoch bis zur 59. Minute auf sich warten, als Stefan Wiss nervenstark zum 35:33 traf, und den heimischen Anhang in einen Freudentaumel versetzte. Der Rest war Jubel und Stolz über das erneute gelingen des Klassenerhalts. Die Saasemer Handballer bedanken sich bei allen für die Unterstützung der letzten Jahre ohne die das „Unternehmen“ Saase Nord niemals möglich gewesen wäre. Hierbei hervorzuheben sind Regina und Gerhard: „Danke, ihr seit was ganz besonderes“!

SG Hohensachsen: Kuhn, Mandel; Glock J. (4), Mayer (7/3), Schmitt F. (3), Schmitt A. (2), Wiss (6), Kokas (7), Patzwald (7), Keck, Olehowski, Bontenakel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SG Hohensachsen-TSV Buchen
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 08:37 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 10:13
Beiträge: 117
Wunderbares Abschiedsgeschenk für "Saase Nord"- Buchen bleibt in der Ferne sieglos

Trotz Niederlage bleibt wohl der Klassenerhalt!
Handball - Landesliga: TSV Buchen verliert letztes Auswärtsspiel in Hohensachsen mit 36:33, die SG meldet sich ab!



(vh) Auch in seinem letzten Auswärtsspiel bei der SG Hohensachsen bleibt der TSV Buchen in der Handball-Landesliga sieglos und verliert mit 36:33. Der Ärger wird sich allerdings in Grenzen halten, denn dass nur zwei Absteiger die Liga verlassen werden und Buchen nicht mehr betroffen ist, hatte bereits viel Brisanz aus der Partie genommen. Zusätzlich machte die Information die Runde, die HSG Hohensachsen wird ihre Landesligamannschaft abmelden, was den Buchenern endgültig den Ligaverbleib sichert.


Es ging er HSG eigentlich nur noch darum festzustellen, wer der Bessere ist und den eigenen Klasserhalt sportlich zu sichern. Dies hatte der TSV Buchen allerdings auch vor und so startete die Partie schwungvoll und mit hohem Tempo. Buchen nutzte seine Vorteile und kam mit schnellen Aktionen aus einer sicheren Deckung mit 2:5 in Front. Die cleveren Handballmänner von der Bergstraße ließen sich allerdings nicht überrumpeln und nahmen geschickt das Tempo aus dem Spiel. Sie ließen sich auf die Rennerei nicht ein, sondern zogen ihr eigenes Spiel auf. Erheblich langsamer, dafür sicher in der Ausführung und der Chancenauswertung, kamen sie nach dem 2:6 über 5:8 auf 8:9 stetig heran. Als logische Folge dieses absehbaren Verlaufs stand nach 20 Minuten der 10:10 – Ausgleich auf der Tafel.



Wie so oft, verfiel Buchen daraufhin in Hektik und versuchte mit überhasteten Einzelaktionen die Partie wieder an sich zu reißen. Die HG nutzte dies geschickt, und baute nach der ersten 11:10 Führung ihren schmalen Vorsprung fast unbemerkt auf 13:11 aus. Für eine amüsante Spielunterbrechung sorgte Heiko Stockert, der in seinen „Hammerwurf“ zum 15:15-Ausgleich so viel Wucht legte, dass das gegnerische Tornetz zerriss. Erst nach einer Reparaturpause konnte die Partie fortgesetzt werden. Buchen nutzte diese zur Besprechung ab schaffte daraufhin in Überzahl den nochmaligen Ausgleich zum 16:16. Im Anschluss kassierte man jedoch aufgrund eines unnötigen Wechselfehlers in Überzahlt zwei Minuten und auf dem Feld standen sich nur noch je 4 Spieler gegenüber. Diese Übersichtlichkeit kam der HG gelegen und sie legte zum 17:16 Halbzeitstand erneut vor.
Im zweiten Durchgang knüpfte Buchen an die Vorgaben der Anfangsphase an, und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. In der Mitte setzten sich beide Stockertbrüder mit zusammen 9 Toren immer wieder gut in Szene und auch Matze Bundschuh wirbelte auf seiner Außenbahn. Mit insgesamt 13 Treffern war er mit Abstand der erfolgreichste Schütze auf dem Platz. Eine zählbare Überlegenheit ließ sich gegen die stoisch agierenden Gastgeber aber beim besten Willen nicht erzielen. Diese spielten ruhig und abgeklärt ihr Spiel und hielten die quirligen Angreifer immer knapp auf Distanz. Mit einem Zwischenspurt Mitte der zweiten Hälfte war Buchen beim 25:24-Anschluss zum wiederholten Mal hauchdünn dran. Diese Phase unterband Betreuer Volker Glock auf der Gegenseite aber sofort mit einer Auszeit. Seine Leute hatten diese auch als Verschnaufpause dringend nötig, denn ihre physischen Grenzen hatten ihnen die Buchener zu diesem Zeitpunkt längst aufgezeigt. I

n der dramatischen Schlussphase kam nochmals Hoffnung auf, als Michael Theobald einen Siebenmeter parierte und Matze Bundschuh im Gegenzug den 32:30 Anschluss herstellte. Näher als beim 34:33 kam man allerdings nicht mehr, denn die HG machte mit dem 36:33 den Sack zu. Im Anschluss war den Männern ihre „Never come back“- Partie zu gönnen, denn sportlich zwar gesichert, stehen sie bei ihrer Abmeldung dennoch als erster Absteiger fest.
Es spielten: Tobias Rüdele, Michal Theobald, Mathias Grollmuss, Robert Michael, Andreas Stockert (5), Stephan Schenk (3/1), Heiko Stockert (4), Boris Schulze (3), Mathias Bundschuh (13/3), Christoph Schmitt, Philipp Kraft (2), Alexander Kraus, Christopher Nenninger (4), Florian Röckel

Quelle: http://www.tsv-buchen.de/index.php/hand ... ne-sieglos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TSV Buchen-SG Hohensachsen
Forum: TSV Buchen
Autor: Diego Forlan
Antworten: 3

Tags

Ball, Bau, Bier, Erde, Ford, Haus, Karriere, ORF

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, TV, Ball, Haus, Erde

Impressum | Datenschutz