Badenligaforum/Landesligaforum-Nord

Forum für die Badenliga und die Landesliga Nord im Badischen Handball Verband
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auswärtssieg
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 11:54 
Offline

Registriert: 10.06.2010, 20:20
Beiträge: 9
Die einschlägigen Absätze aus den Durchführungsbestimmungen:

7. Meisterschaften
Bei dem vom BHV geleiteten Spielbetrieb entscheidet über die Platzierung in den Frauen- und Männerspielklassen bei Punktgleichheit, entgegen § 43 SpO DHB, die Tordifferenz nach dem Subtraktionsverfahren.
7.1 Ist diese Tordifferenz gleich, wird – soweit die Platzierung für Meisterschaft, Aufstieg oder Abstieg von Bedeutung ist – die Reihenfolge nach folgenden Kriterien ermittelt:
7.1.1 bei zwei Mannschaften
  • direkter Vergleich der Spielergebnisse beider Mannschaften gegeneinander
  • nach Punkten
  • bei Punktgleichheit nach der besseren Tordifferenz
  • durch ein Entscheidungsspiel gemäß § 44 Ziffer 1 SpO DHB, falls durch vorgenannte Kriterien noch keine eindeutige Platzierung ermittelt werden konnte.
7.1.2 bei mehr als zwei Mannschaften
  • direkter Vergleich der Spielergebnisse aller betroffenen Mannschaften gegeneinander
  • nach Punkten
  • bei Punktgleichheit nach der besseren Tordifferenz
  • durch ein Entscheidungsspiel gemäß § 44 Ziffer 2 SpO DHB, falls durch vorgenannte Kriterien noch keine eindeutige Platzierung ermittelt werden konnte.
7.2 Entscheidungsspiele sind auch dann durchzuführen, wenn
  • die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung zuerkannt wurden, schlechter ist als diejenige punktgleicher Mannschaften;
  • die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung aberkannt wurden, besser sind als diejenige punktgleicher Mannschaften;
  • beiden Mannschaften, die für einen Aufstieg in Frage kommen, Punkte ohne Torwertung zuerkannt wurden zur Ermittlung des Meisters einer Spielklasse.
7.2.1 Entscheidungsspiele entfallen jedoch, wenn
  • alle betroffenen Mannschaften die gleiche Anzahl von Punkten ohne Torwertung gewonnen bzw. verloren haben;
  • Mannschaften trotz Gewinn von Punkten ohne Torwertung Meister sind bzw. einen Aufstiegsplatz erreicht haben (siehe jedoch Ziffer 7.2 letzter Spiegelstrich);
  • Mannschaften auf für den Abstieg maßgeblichen Tabellenplätzen Punkte ohne Torwertung aberkannt wurden.

--------------

Ich interpretiere das so, dass es nur dann zu Entscheidungsspielen kommt, wenn Königshofen mindestens so hoch (+6) gewinnt, dass sie eine bessere Tordifferenz als St. Leon haben (wegen 7.2) - das hieße, Königshofen müsste zudem auch noch das (die) Entscheidungsspiel(e) gewinnen, um dem Abstieg zu entgehen. Zu gleicher Tordifferenz, so dass 7.1 greift, kann es bei -58 bzw. -69 ja nicht mehr kommen, es sei denn irgendjemand erzielt ein halbes Tor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.04.2012, 11:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswärtssieg
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 14:22 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 19:06
Beiträge: 386
Oh je, also ich blicke da ehrlich gesagt, nicht ganz durch... :n142: :toto: :oops: :dontknow:
Ich weiß schon, warum ich kein Jurist geworden bin :mrgreen: :pfeif:

Es wundert mich nur, dass in dem FN-Bericht verkündet wird, dass Königshofen ein Sieg sicher zum Klassenerhalt reichen würde. Was wissen die, das wir nicht wissen? :?: :s_014 :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswärtssieg
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 15:59 
Offline

Registriert: 23.09.2010, 08:31
Beiträge: 55
Es wird noch bunter: Laut der RNZ bzw. dem Forum des Handballkreises Heidelberg gibt es bei einem Sieg von Königshofen zwei !?! Entscheidungsspiele. Bei Unentschieden bzw. Sieg für St.Leon alles wie gehabt. Ich bin mal gespannt ob nach dem Spiel jeder genau weiss wer abgestiegen ist und wer nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es gehört ja schon fast zur Tradition das offene Fragen bezüglich Auf- und Abstieg aus diversen Ligen relativ spät beantwortet werden können :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswärtssieg
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 16:03 
Offline

Registriert: 18.04.2012, 11:26
Beiträge: 87
lt. neuesten Informationen steigt St. Leon nur ab, wenn sie mit mehr als 11 Toren Unterschied verlieren. Bei allen anderen Ergebnissen ist Königshofen abgestiegen. Es gibt keine Entscheidungsspiele!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswärtssieg
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 16:25 
Offline

Registriert: 10.06.2010, 12:37
Beiträge: 477
:shock:

...inwiefern ist das jetzt die "neueste" Information??

Das frage ich deshalb, weil ich - und vielleicht auch einige andere - bei den ersten "naiven" Rechenspielen schon am letzten Wochenende davon ausgegangen bin, dass die 11 Tore mitzählen...

--> "harryhirsch" hilf!!!

:n83:

:muh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswärtssieg
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 16:28 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 19:06
Beiträge: 386
Mal sehen, wie viele "neueste Informationen" es bis zum Wochenende noch gibt. :grosseaugen:
Wäre jedenfalls erstrebenswert, bis zum Spiel definitiv zu wissen, was Sache ist. Ich möchte mir ja gar nicht vorstellen, was dann los ist, wenn Königshofen knapp gewinnt und keiner weiß, wer nun jubeln darf. Am besten wäre natürlich, St. Leon gewinnt, dann wäre alles klar und es gäbe dann nächste Runde in der LL zwei schöne Derbys zwischen Hardheim und Königshofen. Und Letztere ersparen sich, die Prügelknaben in der BL zu werden. :grrdev:

Auf jeden Fall peinlich für die Zeitungen, die offenbar Falschmeldungen verbreitet haben :fresse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswärtssieg
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 20:17 
Offline

Registriert: 03.07.2010, 12:46
Beiträge: 28
@BerndO - Dein Betrag stimmt ganz genau. Wer die Durchführungsbestimmungen, die jedem Verein vorliegen, lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Besonders die rot markierten Textstellen sind von Interesse

Und Entscheidungsspiele werden immer in Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Torverhältnis

St.Leon 719 : 777 = - 58
Königshofen 620 : 689 = - 69 ---> Differenz = 11 Tor

Angenommen Königshofen gewinnt mit 23 : 17

Dann ist das Torverhältnis
St. Leon 736 : 800 = -64
Königsh. 643 : 706 = -63


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswärtssieg
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 08:02 
Offline

Registriert: 10.06.2010, 12:37
Beiträge: 477
...aha - DANKE! :idea:

...trotz der jetzt hergestellten Klarheit erlaube ich mir ausnahmsweise einen Blick durch die neue "Doppel-Vereins- bzw. HSG-Brille" und hoffe auf einen SG-Sieg...

;-)

:muh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswärtssieg
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 08:25 
Offline

Registriert: 10.06.2010, 12:37
Beiträge: 477
Quelle: RNZ, 19.4.2012

(...)
Heidelberg. (soz) „Dieses Spiel hätte ich gerne vermieden“, sagt Daniel Pfisterer vom Handball-Badenligisten SG St. Leon. Er meint das „Endspiel“ um den Klassenerhalt gegen den Vorletzten Königshofen. Holt St. Leon mindestens einen Punkt, hat der Klub die Klasse gehalten. Verliert St. Leon mit weniger als elf Toren, ebenfalls. Im Falle eines Königshofener Sieges mit elf Toren oder mehr gibt es Entscheidungsspiele zwischen diesen beiden Mannschaften, da die Gäste in dieser Saison Punkte am Grünen Tisch abgezogen bekommen haben. Das bestätigte gestern Abend Wolfgang Schwan vom Badischen Handball-Verband der RNZ.
Aber so weit soll es nicht kommen.
„Ich bin überzeugt, dass wir dieses Spiel gewinnen“, so Pfisterer, „die Mannschaft hat sich in der Rückrunde gefestigt. Sie hat Charakter bewiesen, sie weiß jetzt, dass der eine für den anderen da sein muss, um Erfolg zu haben, dass man sich gegenseitig helfen muss, um zwei Punkte zuholen. Und wir spielen mit Köpfchen. Die groben Fehler aus derVorrunde haben wir Gott sei Dank abgestellt.“
Dieses Spiel ist auch aus anderer Sicht eine besondere Begegnung. Es ist das letzte Spiel der SG St. Leon unter diesem Namen. Ab der kommenden Saison fusioniert die SG mit dem TB Reilingen (die RNZ berichtete).
Die Spielgemeinschaft wird unter dem Namen „HSG St. Leon/Reilingen“ antreten. Trainer der höchsten Mannschaft wird Branko Dojcak, zur Zeit noch Trainer des TB Reilingen.
Pfisterer wurde der Job für die zweite Mannschaft, die bei Klassenerhalt in der Landesliga spielen wird, angeboten.
„Ich bin gerne bereit, dieses Amt zu übernehmen“, so Pfisterer.
(...)

...beruhigend, dass auch Verbandsobere sich mal im "Regeldickicht" verirren können - und ein weiterer Beleg dafür, dass die aktuelle Konstellation alles andere als "alltäglich" ist...

;-)

:muh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswärtssieg
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 10:14 
Offline

Registriert: 23.09.2010, 08:31
Beiträge: 55
Es ist allerdings schon fast peinlich wenn zwei Tage vor dem wichtigen Spiel sogar die Verantwortlichen falsche Ausgangssituationen öffentlich bestätigen. Ich glaube der einzige der den vollen Durchblick hat ist Harry 8). Damit steht jetzt ja aber immerhin schonmal fest, das Königshofen mit 6 gewinnen muss, um die Entscheidungsspiele zu erzwingen. Das macht das Spiel noch interessanter, da sie von Beginn an volle Pulle gehen werden. Ich selbst denke aber das St.Leon das Spiel gewinnen wird, zuhause konnten die letzten Spiele doch einigermaßen überzeugend absolviert werden (gegen Hockenheim Top). Welche Rolle sie dann nächstes Jahr in der Badenliga spielen werden steht auf einem anderen Blatt.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswärtssieg
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 11:49 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 19:06
Beiträge: 386
elwood hat geschrieben:
...beruhigend, dass auch Verbandsobere sich mal im "Regeldickicht" verirren können - und ein weiterer Beleg dafür, dass die aktuelle Konstellation alles andere als "alltäglich" ist...

;-)

:muh


Wobei die Frage, ob 11 oder 6 Tore eher eine Sache der Mathematik als des "Regeldickichts" ist... :dean

Ich gebe aber gerne zu, dass mir der spitzfindige Unterschied zwischen den Punkten 7.2 und 7.2.1 lange auch nicht klar war, und ich zunächst angenommen hatte, dass 7.2.1 greift und die Sache zu Gunsten von St. Leon entschieden sei. :gruebel :roll: :error: :tongue3:

Bin jetzt mal gespannt, wann die Zeitungen ihre Falschmeldungen korrigieren :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wichtiger Auswärtssieg in Viernheim
Forum: TV Friedrichsfeld
Autor: conqueror
Antworten: 0
Packender Auswärtssieg in Hockenheim
Forum: TV Friedrichsfeld
Autor: conqueror
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, TV, Ball, Haus, Erde

Impressum | Datenschutz