Badenligaforum/Landesligaforum-Nord

Forum für die Badenliga und die Landesliga Nord im Badischen Handball Verband
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saisonvorschau 2012/13
BeitragVerfasst: 10.09.2012, 11:59 
Offline

Registriert: 10.06.2010, 12:37
Beiträge: 477
Landesliga-Team als Tummelplatz für HSG-Talente

"Facelift" für den Badenliga-Unterbau aus St. Leon und Reilingen


In der ohnehin nagelneuen organisatorischen Konstellation der erst vor wenigen Monaten aus der Taufe gehobenen HSG St. Leon/Reilingen bildet die aktuelle Landesliga-Mannschaft das Ensemble mit dem größten personellen Umbruch. Einige Routiniers, die bisher schon in den „Ersten“ der Fusions-Abteilungen agierten, treffen mit „Aufsteigern“ aus dem letztjährigen TBG-Kreisliga-Team und etlichen Talenten der JSG-A-Jugend zusammen.
Das von Daniel Pfisterer trainierte Kollektiv könnte zur „Wundertüte“ der Liga werden, wobei sich schon nach wenigen Spielen zeigen dürfte, ob neben dem vorgegebenen Saisonziel „Klassenerhalt“ weitere Überraschungen drin sind.

Mit Sebastian Sand, Kim Walter und Fabian Manke stehen nur noch drei Akteure im Kader, die in der vergangenen Saison dem TBG-Landesliga-Team angehörten, und dort zuvor auch schon Badenliga-Luft schnupperten. Ebenfalls bereits höherklassig im Einsatz war Linkshänder Markus Müller, der vor einer Verletzungspause für den HSV Hockenheim auf Torejagd ging.

Ansonsten fällt bei Betrachtung der Personaldecke tatsächlich ein ausgeprägter „Jugendstil“ ins Auge: "Alle A-Jugendlichen wurden ganz bewusst für die neue Saison mit einem Doppel-Spielrecht ausgestattet, damit sie - neben dem eher ´übersichtlichen´ Programm in der Sonderstaffel des Kreises Mannheim - erste Erfahrungen in einer ihrem Leistungsvermögen angemessenen Senioren-Mannschaft sammeln können ", erläutern Dr. Hans-Jörg Menger und Daniel Maier die Perspektiv-Pläne der HSG-Leitung. Während der 17-jährige Lucas Schmitt auf Anhieb den Sprung in den Badenliga-Kader schaffte, kommen seine Jahrgangs-Kameraden entweder in der Landes- oder Kreisliga zum Einsatz.

Eine weitere anspruchsvolle Aufgabe bedeutet die HSG-Mission "Jugend forscht" für den selbst erst 29-jährigen Trainer Daniel Pfisterer, nachdem er in der vergangenen Saison auf der Zielgeraden mit der SG St. Leon den Klassenerhalt in der Badenliga sicherte – Voraussetzung für den jetzigen Start der HSG-Herren in drei aufeinander folgenden Ligen . Als weitere Referenz hat der engagierte Übungsleiter eine erfolgreiche Arbeit mit den SG-Damen vorzuweisen, die er zuvor als feste Größe in der Badenliga etablierte. Unterstützung erhält der Coach bei der HSG 2 von Peter Pfahler, dem bisherigen Co-Trainer des TBG-Kreisliga-Teams.
Pfisterers Prognose: "Mit dieser Truppe stehen wir vor einer sicherlich nicht einfachen, aber dafür sehr reizvollen Saison. Gerade die jungen Spieler sind sehr ehrgeizig und lernwillig. Durch Begeisterung und Trainingsfleiß - ergänzt durch die Routine der Älteren - wollen wir versuchen, die zweifellos fehlende Erfahrung gegenüber gestandenen Landesliga-Teams auszugleichen."

row

Der Kader des HSG-Landesliga-Teams (Alter / Position / bisheriger Verein)

Tor: Florian Becker (19/JSG), Marc Schmidt (25/TBG 2), Jonathan Alt (18/JSG).

Feld: Johannes Seiler (24/LA/TBG 2), Sebastian Sand (30/LA/TBG 1) Thomas Bikowski (25/RL/TBG 2), Daniel Brenzinger (22/Rückr./SG 1), Kim Walter (26/Rückr./TBG 1), Janis Huber (19/Rückr./JSG), Eric Auer (19/Rückr./JSG), Ralf Mergenthaler (25/Rückr./TBG 2), Nico Kinner (17/Rückr./JSG), Markus Müller (26/RA/HSV Hockenheim), Tobias Fehringer (19/RA, KR/JSG), Fabian Manke (21/KR/TBG 1), Hakan Günes (18/KR/JSG).

row


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.09.2012, 11:59 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Saisonvorschau
Forum: TSG Ketsch
Autor: elwood
Antworten: 0
Saisonvorschau
Forum: TV Eppelheim
Autor: elwood
Antworten: 0
Saisonvorschau
Forum: HG Königshofen/Sachsenflur
Autor: Kiebitz
Antworten: 0
Saisonvorschau
Forum: HSV Hockenheim
Autor: elwood
Antworten: 0
Saisonvorschau
Forum: HG Oftersheim/Schwetzingen II
Autor: elwood
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, TV, Ball, Haus, Erde

Impressum | Datenschutz