Badenligaforum/Landesligaforum-Nord

Forum für die Badenliga und die Landesliga Nord im Badischen Handball Verband
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hardheim- Knielingen
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 12:02 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 19:06
Beiträge: 386
Badenliga-Aufsteiger aus dem Erftal sorgt in einer mitreißenden Partie für eine Überraschung und besiegt den Tabellendritten mit 34:30
Knielingen „wackelt“ – und Hardheim nutzt es aus
TV Hardheim - Knielingen 34:30 (18:15)

In einer mitreißenden Partei schickte der TV Hardheim seine Fans durch ein Wechselbad der Gefühle und holt mit der bisher besten Saisonleistung in der Badenliga gegen den Favoriten aus Knielingen zwei wichtige Punkte.
Die Partie war wahrlich nichts für schwache Nerven: Eine frühe Neun-Tore-Führung des TVH war schon kurz nach der Pause auf einen Treffer geschrumpft, aber mit leidenschaftlichem Einsatzwillen brachten die Blau-Weißen den nicht unbedingt erwarteten Sieg ins Ziel.
Der TV Hardheim begann stark, in Abwehr und Angriff konzentriert und führte schon nach fünf Minuten mit 4:1. Titel-Mitfavorit Knielingen hielt bis zum 5:3 vor allem durch seinen wurfgewaltigen Top-Scorer Daniel Schunk den Rückstand in Grenzen und verkürzte auch nach einem Hardheimer "Dreierpack" noch einmal auf 8:5 und kurz später nach einer Auszeit durch Trainer Burlakin auf 9:6. Dann aber brannten die von der gewohnt stattlichen Zuschauerkulisse angefeuerten Hausherren ein wahres Feuerwerk ab und zogen bis zur 20. Minute durch sechs Tore in Folge von Henrik Bischof, Dominik Gärtner, Niko Neuhaus, Daniel Knobloch und zweimal Hannes Ackermann auf 15:6 davon. Auf der Tribüne rieb man sich die Augen und fragte sich, wer hier eigentlich um den Klassenerhalt und wer um die Meisterschaft spielte. Drei Gästetreffer in Folge veranlassten Hardheims Coach Bernd Becker, eine Auszeit zu nehmen, die zunächst auch fruchtete, denn bis zur 27. Minute beim Stand von 18:10 hielten die Gastgeber weiter einen komfortablen Vorsprung.
Als kurz vor der Pause einige der Hardheimer Leistungsträger nach dem fulminanten Sturmlauf eine Verschnaufpause erhielten, geriet das Angriffsspiel plötzlich ins Stottern. War der hochgehandelte Tabellendritte aus Knielingen bis dahin den Nachweis seiner spielerischen Klasse weitgehend schuldig geblieben, erwies er sich nun im Ausnutzen von Fehlern als gnadenlos und ließ mit fünf eiskalt verwandelten Kontern den Hardheimer Vorsprung bis zum Pausenpfiff auf drei Treffer zusammenschmelzen. Das weckte nun bange Erinnerungen an das Hinspiel, als der TVH nach einer ebenfalls guten ersten Hälfte im zweiten Spielabschnitt von der Knielinger Konter-Maschinerie geradezu überrollt wurde.

Die Marschroute für den zweiten Durchgang konnte also nur heißen, dass die Fehlerquote wieder minimiert werden musste, denn der Spielverlauf hatte gezeigt, dass die Hardheimer Abwehr mit einem starken Christian Ernst (für den angeschlagenen Juraj Pekar im Tor) den zwar mit viel Dynamik und Athletik, aber wenig Überraschungsmomenten vorgetragene Positionsangriff der Knielinger ganz gut im Griff hatte. Das gelang und so entwickelte sich nach der Pause ein spannender und intensiver Kampf auf Augenhöhe - mit dem entscheidenden Plus an Leidenschaft und Einsatzwillen auf Seiten der Hausherren.
Der erste Treffer nach Wiederanpfiff gelang Dominik Gärtner, der ein ausgezeichnetes Spiel machte, zum 19:15. Dann aber zeigte der Favorit die "Zähne" und schaffte durch Tore von Schunk, Borrmann und Werling in der 34. Minute erstmals den Anschluss zum 19:18.
Jetzt hieß es für die Hardheimer, die Nerven zu behalten. Zwei Tore vom gewohnt torgefährlichen Niko Neuhaus verschafften dem TVH zunächst wieder etwas Luft, dann aber hatten die Gastgeber Pech: Der für einen Siebenmeter eingewechselte Juraj Pekar parierte zwar den Wurf, aber der Abpraller landete beim Gegner und der Nachwurf wurde verwandelt.
Nach dem erneuten Anschluss der Gäste zum 21:20 gelang den Hausherren, eingeleitet von Henrik Bischof wieder ein kleiner Zwischenspurt zum 25:21 in der 42. Minute. Juraj Pekar hielt seinen zweiten Siebenmeter und Daniel Knobloch erhöhte mit einem abgefangenen Pass auf 26:21. Weiter ging es nun Schlag auf Schlag. Bis zur 54. Minute hielten die Gastgeber einen Vorsprung von meist zwei oder drei Toren. dann schaffte Knielingen durch den gefährlichen Felix Kracht erneut den Anschluss zum 30:29. War die Luft nun raus beim TVH? Das fragten sich die Zuschauer - und die Antwort lautete "Nein". In dieser brenzlichen Situation "zündete" endlich auch Thomas Withopf, der zuvor einige male am starken Gäste-Towart Florin Panazan gescheitert war und schaffte mit einem Doppelpack den vorentscheidenden Vorsprung zum 32:29.

Noch drei Minuten waren zu spielen, Auszeit Knielingen. Mit einem spektakulären Doppel-Kempa verkürzten die Gäste noch einmal, aber den Hardheimer Sieg konnten sie nicht mehr gefährden. Dominik Gärtner beseitigte mit dem 33:30 in der 58. Minute die letzten Zweifel und der schlitzohrige Treffer zum Endstand von Daniel Knobloch ins leere Tor, nachdem sich der Gästekeeper verspekuliert hatte, ging im Blau-Weißen Freudentaumel unter.
Hervorzuheben ist, dass die von den zwei "blutjungen" Pforzheimer Schiesdrichtern Gritzbach und Uber souverän geleitete Partie, obwohl es für beide Teams um sehr viel ging, ausgesprochen fair verlief.
Hardheim: Ernst, Pekar (beide Tor), Leiblein, Bischof (6), Schneider, Knobloch (4), P. Steinbach (1), St. Gärtner (2), Kaak, Withopf (2), Neuhaus (8), Ackermann (3), Dyszy, D. Gärtner (8/3). roho
© Fränkische Nachrichten, Montag, 10.02.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.02.2014, 12:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hardheim- Knielingen
BeitragVerfasst: 11.02.2014, 10:51 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 19:06
Beiträge: 386
Badenliga: TV Hardheim – TV Knielingen 34:30 (18:15)
TVK-Serie gerissen
Knielinger werden für Aufholjagd nicht belohnt

Karlsruhe-Knielingen. Die fünfte Saisonniederlage kassierte der TV Knielingen in Hardheim. Durch die 30:34-Niederlage hat sich die Ausgangsposition der Fächerstädter im Titelrennen wieder deutlich verschlechtert.

Angetrieben durch ein fanatisch mitgehendes Publikum überraschten die Gastgeber vor vollbesetzten Rängen die Männer um TVK-Trainer Andrei Burlakin mit einem Sturmlauf, dem die Knielinger – die zuletzt viermal in Serie gewinnen konnten – in den ersten 20 Minuten kaum etwas entgegen zu setzen hatten: „Wir sind bis zum 15:6 regelrecht überrannt worden. Unsere 6:0 hat nicht funktioniert, deshalb habe ich auf 5:1 umgestellt. Die Abwehr hat keine Ordnung gefunden. Mit der schnellen Mitte und der zweiten Welle der Hardheimer kamen wir am Anfang nicht klar.“, beschreibt Burlakin seine Eindrücke.

Der deutliche Rückstand ließ aber dennoch keine Panik bei den Gelb-Schwarzen aufkommen, die verletzungsbedingt wieder ohne Abwehrrecke Markus Becker aufliefen. Kontinuierlich holte man, auch wegen der geglückten Abwehrumstellung, den Rückstand auf. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte musste man zwar erneut eine schwächere Phase im Spiel des TVK wegstecken. Dann klappte es aber wieder besser in Angriff und Abwehr.

Mit der 38. Spielminute waren die Knielinger dran, als die Burlakin-Sieben auf 20:21 heran kam. Auch zwei Minuten später stand nur ein Eintorrückstand auf den Anzeigentafel der Hardheimer Halle (21:22). Doch das Spiel komplett zu drehen gelang nicht, auch weil man des Öfteren technische Fehler produzierte und einige freie Würfe nicht nutzte, was den Gegner buchstäblich wieder aufbaute. Beim 30:32 waren es knapp zwei Minuten vor dem Spielende dennoch nur zwei Tore die fehlten, als bei den Hardheimer zusehends die Kondition schwand. Die nötigen Treffer, um Punkte mit zu nehmen, gelangen in der Schlussphase aber nicht mehr.

Coach Burlakin zog die Bilanz des Spiels: „Wie schon öfter bei Auswärtsspielen der Vorrunde hat meine Mannschaft zeitweise übervorsichtig, unsicher, hecktisch gespielt. Es gab einfach keine Stabilität. Auswärts treten wir ganz anders auf als zuhause. Das zieht sich bereits durch die gesamte Runde.“

TV Knielingen: Florin Panazan (Tor), Robbie Swoden (Tor), Ilja Burlakin (3), Benny Borrmann (5/1), Daniel Kübler, Jonas Metz (2), Hannes Abt (3), Jochen Werling (4), Simon Linz, Daniel Schunk (6/2), Mirek Durajka, Felix Kracht (6), Frederik Spoden (1).

Quelle: TV Knielingen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Knielingen - Hardheim
Forum: Spielberichte Badenliga
Autor: Kiebitz
Antworten: 1
Vorschau Knielingen - Hardheim
Forum: TV Hardheim
Autor: Kiebitz
Antworten: 3

Tags

Air, Erde, Haus, Liebe, NES, Nachrichten, Spiele, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, TV, Ball, Haus, Erde

Impressum | Datenschutz