Badenligaforum/Landesligaforum-Nord

Forum für die Badenliga und die Landesliga Nord im Badischen Handball Verband
Aktuelle Zeit: 29.05.2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rot - Hardheim
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 13:04 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 19:06
Beiträge: 386
HANDBALL: TV Hardheim unterliegt in Rot deutlich / Mitte der zweiten Hälfte kippt die Partie / Auch Ziegelhausen patzt
Erneut dicke Chance verpasst, um sich nochmals ins Gespräch zu bringen
TSV Rot - TV Hardheim 31:24

Hardheim: Ernst, Pekar (beide Tor), D. Leiblein (1), H. Bischof (5/1), S. Hefner (1), St. Gärtner (4), Scherzinger (3), P. Steinbach, C. Leiblein (3), J. Ackermann, Withopf (3), R. Steinbach, D. Gärtner (2), T. Bischof (2).
Erneut hat es der TV Hardheim verpasst, dem Tabellenführer Ziegelhausen nochmals näher auf die Pelle zu rücken. Sowohl der TV Hardheim als auch die TSG Ziegelhausen verloren ihre Partien am Samstagabend und damit bleibt es zwei Spieltage vor Ende der Saison bei dem drei Punkte Vorsprung der TSG Ziegelhausen, die damit kurz vor der Meisterschaft in der Handball-Landesliga Nord steht. Der TV Hardheim hatte sich bereits nach seinem Auswärtssieg in Ketsch den zweiten Tabellenplatz gesichert, sich damit auch die Teilnahme an einem möglichen Relegationsspiel offen gehalten und konnte damit letztlich ganz befreit aufspielen.
Mit Robin Steinbach, Thomas Farrenkopf, Dino Hohmann und Lukas Schneider hatte Hardheims Trainer Bernd Becker allerdings gleich vier Spieler zu ersetzen und damit war die Ausgangslage alles andere als optimal. Dafür schenkte Hardheims Coach den Nachwuchstalenten Cedric Leiblein, Philipp Steinbach und Torben Bischof das Vertrauen, die ihre Sache wiederum sehr ordentlich machten.
Die Gastgeber kamen mit dem Schwung der letzten siegreichen Partien ins Spiel und führten schnell mit 5:2, 9:3 und 12:6, während der TVH sich schwertat, seine Möglichkeiten in Tore umzusetzen. Danach kamen die Gäste allerdings immer besser in die Partie und verkürzten Tor um Tor. Christian Ernst entschärfte zahlreiche Bälle der Gastgeber und noch vor der Pause legte der TVH zum 14:13-Halbzeitstand für Rot nach.
Auch der zweite Spielabschnitt begann zunächst sehr verheißungsvoll für die Gäste, die mit dem ersten Treffer im zweiten Spielabschnitt den 14:14-Ausgleich erzielten und auch fortan ihren Gegner gut im Griff hatten. Bis zum Spielstand von 20:20 konnte sich keine Mannschaft mehr als ein Treffer absetzen. Erst danach erspielten sich die Gastgeber wieder ein Übergewicht, während der TVH zunehmend seine Linie verlor und plötzlich mit 22:26 im Hintertreffen lag. Das war schon eine gewisse Vorentscheidung, denn die Gastgeber kontrollierten die Partie nun. Mit ihrem dynamischen Spiel setzten sie die Gäste immer mehr unter Druck und dies drückte sich auch im Ergebnis aus. Während sich die Gäste immer mehr in der Abwehr des TSV Rot festrannten, fanden deren Angreifer immer wieder die Lücke in Hardheims Abwehr und bauten ihren Vorsprung auf 30:22 aus. Hardheims Niederlage war allerdings schon vorher besiegelt und damit galt es jetzt, nur noch die Niederlage in Grenzen zu halten.
Mit 24:31 mussten sich die Erftäler schließlich geschlagen geben und trauern damit erneut der verpassten Möglichkeit hinterher, in die Meisterschaft eingreifen zu können. k.n.
© Fränkische Nachrichten, Montag, 02.04.2012

----------------------------------------------------------
Bin natürlich nicht glücklich, dass ich mit meiner Prognose recht hatte. :sm_18

Und ich weiß nicht, ob es vom TVH so schlau war, das Spiel in Rot abzuschenken, um es am Sonntag dem (Noch-) Badenligisten Königshofen im Pokal noch einmal zu zeigen. War ja ganz schön (33:28), aber was hat man gewonnen? Ein Endspiel gegen die "Zweite" von Königshofen - toll! :muede:
Wahrscheinlich konnte man sich in den kühnsten Träumen nicht vorstellen, dass Ziegelhausen gegen Mannheim verlieren würde, sowas nennt man wohl "verzockt". :pfeif:

So schwächeln die "Spitzenteams" weiter einträchtig dem Rundenende entgegen und Reilingen, Leutershausen & co können sich so langsam ärgern, dass sie den Kontakt so früh haben abreissen lassen. Jetzt hätten sie Ziegelhausen und Hardheim nochmal schön Feuer unter den Hintern machen können. :heiss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.04.2012, 13:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rot - Hardheim
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 15:01 
Offline

Registriert: 08.06.2010, 09:09
Beiträge: 368
Ja das hast du absolut Recht!
Was die beiden "Spitzenteams" sich da zum Rundenende leisten, ist schon toll!! :bravo: :bravo: :bravo:
Da kann einem nur Bange werden, was (egal welcher von beiden, oder beide zusammen!) in der BL abliefern.
Die "beste Abwehr der Liga" kassiert gg. einen Fast-Abstiegkanddaten 29 Tore? :pfeif: :pfeif:
Jetzt steigt Eppelheim ab und so wäre es bis zum Schluß spannend geblieben. Aber Hardheim kann immer noch Meister werden. Ziegelhausen hat ein Spiel in Plankstadt und zuhause gegen den PSV - zumindest ein Spiel müssen sie noch gewinnen. :n8:
Hardheim hat das (vielleicht) leichtere Restprogramm!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rot - Hardheim
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 17:26 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 19:06
Beiträge: 386
Fragezeichen hat geschrieben:
Da kann einem nur Bange werden, was (egal welcher von beiden, oder beide zusammen!) in der BL abliefern.


Bei Ziegelhausen habe ich da weniger Bedenken, ein Aufsteiger kann sich im Rhein-Neckar Raum immer relativ einfach verstärken (sofern ein bischen Geld da ist... :pfeif: ), Hardheim hätte es da viel schwerer. :flop:


Fragezeichen hat geschrieben:
.... Aber Hardheim kann immer noch Meister werden. Ziegelhausen hat ein Spiel in Plankstadt und zuhause gegen den PSV - zumindest ein Spiel müssen sie noch gewinnen. :n8:
Hardheim hat das (vielleicht) leichtere Restprogramm!


... das ist vielleicht genau das Problem: Mit (scheinbar) schwachen Gegnern hat sich der TVH schon mehrmals blamiert... :butthead:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rot - Hardheim
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 17:45 
Offline

Registriert: 08.06.2010, 09:09
Beiträge: 368
warum sollte Ziegelhausen mehr Geld zur Verfügung haben, als andere LL-Vereine?
Obwohl, wenn man sieht was die (zuküntigen) Aufsteiger wie z.B. Bammental anscheinend investieren.
Zur neuen Runde mehrere neue Spieler, die sicher nicht für umme kommen! (Ottweiler aus Ziegelhausen, Förch aus Eppelheim, ein "noch unbekannter" Spieler mit Badenliga Erfahrung!) Da muss ganz schön investiert werden.
Sicher gibt es noch andere Beispiele, wo der "Rubel" rollt. :n37:

.....und ganz so "arm" ist Hardheim mit dem Zuschauerpotenzial ja auch nicht! :pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rot - Hardheim
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 22:35 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 19:06
Beiträge: 386
Dein Beispiel von Bammental zeigt genau das, was ich meine: Im Ballungsraum Heidelberg-Mannheim ist sowohl das Potenzial an guten Spielern als auch an Sponsoren und auch deren Fluktuation um ein Vielfaches größer als in "Badisch Sibirien". Und beide gehen gern dahin, wo gerade Erfolg ist (und sind andererseits bei Misserfolg oft auch schnell wieder weg…) :runningdog:

Im Umkreis von 20-30 km um einen Aufsteiger gibts da immer ein paar gute Spieler, denen es egal ist, ob sie zum Training die Strecke nach Westen, Norden, Süden oder Osten fahren und deren Vereinsbindung nicht besonders stark ist. Manchmal sogar den einen oder anderen Ex-Bundesliga-Spieler um die 40, der gern für etwas "Schmerzensgeld" noch ein paar Jahre "Bella Figura" in der Badenliga oder BW-OL macht und einem jungen Team mit seiner Erfahrung Rückhalt geben kann.

Und junge Spieler, die studieren wollen, haben die Unis vor der Haustüre. Für Hardheim ist das ein ernstes Problem: wer studiert ist erst mal weit weg und kann bestenfalls einmal in der Woche zum Training kommen. Allein für das Fahrtgeld geht da ein schöner Teil der Zuschauer-Einnahmen drauf. Und die Zeit und die Nerven, die die Fahrerei kostet… :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rot - Hardheim
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 13:44 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 19:06
Beiträge: 386
Von der HP des TSV Rot:

TSV Rot – TV Hardheim 31:24 (14:13)
Datum : Samstag 31.03.2012
Klassenerhalt gesichert

Mit einem am Ende sogar recht deutlichen Sieg gegen den Tabellenzweiten Hardheim hat unser Mannschaft zwei Spieltage vor Rundenende endlich in Bezug auf den Abstieg das rettende Ufer erreicht. Vier Punkte trennen unsere Mannschaft nun vom elften Tabellenrang, den derzeit die HSG Mannheim belegt. Und gegenüber dieser Mannschaft hat unser Team nicht nur das bessere Torverhältnis, sondern auch den besseren direkten Vergleich aufzuweisen. Beide Spiele konnte man gegen die HSG gewinnen.
Keine leichte Aufgabe hatte unsere Mannschaft gegen den TV Hardheim. Die Gäste aus dem Erfttal waren (und sind es nach diesem Spieltag auch immer noch) bei drei Zählern Rückstand einziger Konkurrent, der der TSG Ziegelhausen die Meisterschaft noch hätte streitig machen können. Wenn die gewusst hätten, dass Ziegelhausen am selben Wochenende bei der HSG Mannheim verlieren würde. Nun ja. Aber offensichtlich hatte in Hardheim wohl niemand mehr damit gerechnet, dass sich Ziegelhausen in den restlichen Spielen noch eine Blöße geben würde. Das am 1. April stattfindende Pokalhalbfinale gegen Königshofen / Sachsenflur hatte bei den Verantwortlichen des TV Hardheim deshalb Vorrang. So stand es jedenfalls auf der Internet Seite des Vereines zu lesen. Wichtige Spieler sollten für dieses Spiel geschont werden. Hardheims erfolgreichster Werfer, Robin Steinbach stand in Rot jedenfalls nicht auf der Platte.
Nichts desto trotz war man auf Roter Seite zuversichtlich an diese Begegnung herangegangen. Die Mannschaft zeigte in den vergangenen vier Spielen, hauptsächlich aber gegen Reilingen und Hemsbach eine aufsteigende Tendenz. Hinzu kam, dass seit der TSV wieder in der Landesliga spielt Hardheim noch kein Spiel in der Roter Sporthalle gewinnen konnte. Diese Serie wollte man natürlich auch in dieser Saison nicht abreißen lassen. Dies ist eindrucksvoll gelungen und gleichzeitig hat man sich dadurch aller Abstiegssorgen entledigt.

Trainer Thome zum Spiel
„Nach dem guten Start in die Partie und der frühen 9:3 Führung haben sich meine Spieler wohl schon etwas zu sicher gefühlt. Das wäre beinahe ins Auge gegangen, denn Hardheim war zur Pause wieder herangekommen und nach dem Wechsel drohte beim 16:17 das Spiel zu kippen. Es spricht für die Moral der Mannschaft, dass sie sich dadurch nicht hat beirren lassen und wieder zurück ins Spiel gefunden hat. Heute hat sich jeder Spieler in den Dienst der Mannschaft gestellt. Jetzt können wir ohne Druck in die restlichen beiden Begegnungen gehen und uns gleichzeitig schon auf das Endspiel im Kreispokal bei der TSG Dossenheim vorbereiten“

Spielverlauf
Unsere Mannschaft erwischte einen Traumstart und konnte sich nach dem frühen 0:1 für die Gäste bis zur sechsten Spielminute bereits auf 6:2 absetzen. Beim 9:3 war erstmals eine sechs Tore Führung herausgespielt und dieser Vorsprung konnte bis zum 12:6 in der 19. Spielminute auch gehalten werden. Danach schlichen sich allerdings Fehler ins Spiel unserer Mannschaft ein. Hardheim kam besser in Fahrt und hatte bis zur Pause den Anschlusstreffer erzielt. Gleich nach dem Wechsel dann der Ausgleich durch Hardheim und kurz darauf gingen die Gäste mit 16:17 in Führung. Bis zum 20:20 war die Partie nun vollkommen ausgeglichen. Danach übernahm unser Team allerdings wieder zusehends die Initiative. Mit fünf Treffern in Folge kann man sich vorentscheidend auf 25:20 (50. Minute) absetzen. Unsere Mannschaft dominiert nun wieder eindeutig das Spiel. Der Wiederstand der Gäste war gebrochen. Bis zum Ende des Spieles bekamen die zahlreichen Zuschauer noch so manchen Handballleckerbissen - darunter ein herrlicher Treffer per Kempa Trick durch Johannes Beck - geboten.

Mannschaft
Sascha Beckmann, Jan Thome (Tor) Nikolai Linder 2, Nico Gerhardt 1, Johannes Beck 2, Julian Körner 8, Patrick Winkler 9, Fabian Schenk, Nils Wege, Nils Wehran 4 (1), Tizian Stegmüller, Julian Stegmüller 2, Patrick Kögler, Dominic Fischer 3

Vorschau
Über Ostern ist die Mannschaft spielfrei, danach stehen am 14. Und 21. 04. 2012 die beiden restlichen Begegnungen gegen Leutershausen II und die TSG Plankstadt an. Obwohl in diesen beiden Begegnungen kein Druck mehr auf der Mannschaft lastet, wird sie dennoch bestrebt sein, ihren Fans zum Rundenabschluss nochmals gute Handballkost zu servieren. Weiterer Termin zum Vormerken.

Am Sa. 28.04.2012 18.00 Uhr bestreitet unsere 1. Herrenmannschaft das Endspiel um den Kreispokal bei der TSG Dossenheim.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, TV, Ball, Haus, Erde

Impressum | Datenschutz