Badenligaforum/Landesligaforum-Nord

Forum für die Badenliga und die Landesliga Nord im Badischen Handball Verband
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hardheim - Königshofen/Sachsenflur
BeitragVerfasst: 05.03.2013, 01:52 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 19:06
Beiträge: 386
TV Hardheim feiert klaren Derbysieg
Vormachtstellung unter Beweis gestellt
Von unserem Mitarbeiter Klaus Narloch

Hardheim - Königshofen/S. 34:23

Hardheim: Pekar, Ernst (beide Tor), D. Leiblein (2), Bischof (10), P. Steinbach (1), Michel, Farrenkopf, Withopf (6), Neuhaus (10), D. Gärtner (1/1), Dyszy (4), Degen, Ackermann. Königshofen/S.: Zahner, Hensel (beide Tor), Weis, R. Meder (2), T. Meyer, D. Meyer (1), S. Meder (3), Sven Meder (3), Größlein, Leuthold (6/3), Weiland, Klemd (3), Todt, Fischer (5).

Der TV Hardheim hat seine Vormachtstellung in der Walter-Hohmann-Halle auch gegen die HG Königshofen/Sachsenflur eindrucksvoll verteidigt. Der Derby-Sieg des Meisterschaftsanwärters fiel deshalb so hoch aus, weil die Mannschaft von Trainer Bernd Becker an diesem Abend auf den Punkt genau fit war, konzentriert über die gesamte Spielzeit zu Werke ging und mit Henrik Bischof (10 Treffer) Niko Neuhaus (10 Treffer) und Thomas Withopf (6 Treffer) drei Akteure in ihren Reihen hatten, die mit ihren Treffern die Partie maßgeblich entschieden. Bedanken durften sich Hardheims Spieler nach der Partie allerdings auch bei ihrem Torwart Juraj Pekar, der mit zahlreichen Glanzparaden Hardheims Siegeszug erst eingeleitet hat.
Die Anfangsphase gehörte dem TVH. Gegen die "Geschosse" von Rückraumschütze Henrik Bischof war Königshofens Schlussmann Andre Zahner zunächst chancenlos. Beim Stand von 6:4 hatte sich Bischof bereits vier Mal in die Torschützenliste eingetragen. Königshofens Trainer Heiko Maag reagierte darauf mit der kurzen Deckung für Bischof, und diese Maßnahme fruchtete sofort. Innerhalb weniger Minuten schafften die Gäste nicht nur den Ausgleich, sondern gelangten ihrerseits zur ersten Führung nach rund 15 Spielminuten (8:7).
Doch der TVH drehte bald danach den Spieß wieder um. Etwa 20 Minuten waren gespielt, als Thomas Withopf den Turbo zündete und mit vier Treffern in Serie die Machtverhältnisse auf dem Hallenparkett wieder deutlich zurechtrückte. Zur Pause stand es schließlich 18:13.
Der Tabellenzweite setzte seine konzentrierte Spielweise auch zu Beginn der zweiten 30 Minuten fort und vergrößerte kurzfristig den Abstand sogar auf sieben Tore. Juraj Pekar hatte einmal mehr einen wesentlichen Anteil daran. Nochmals schöpften die Gäste Hoffnung, nachdem Sandro Leuthold und zweimal David Fischer zum Spielstand von 23:19 erfolgreich waren. Doch dann setzte der TVH nochmals zu einem wahren Sturmlauf an. Lukas Dyszy fand nach seiner Rückkehr immer mehr Gefallen an der Partie und steuerte drei der sieben Treffer bei, die innerhalb weniger Minuten die Partie zugunsten des TVH entschieden. Nicht erst beim 30:19 hatten sich die Gäste praktisch aufgegeben.
© Fränkische Nachrichten, Montag, 04.03.2013


Zuletzt geändert von Kiebitz am 05.03.2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.03.2013, 01:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2013, 13:56 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 19:06
Beiträge: 386
Der TV Hardheim untermauert die von der HG Königshofen/Sachsenflur zurückgewonnene Vormachtstellung eindrucksvoll
Die seriöse Rechnung des Bernd Becker
Von unserem Redaktionsmitglied Michael Fürst

Die grüne Karte hielt Heiko Maag fast die komplette zweite Spielhälfte in Händen. Die Farbe symbolisierte ein wenig sein Inneres: Der Trainer der HG Königshofen/Sachsenflur hoffte, nochmals eine Auszeit nehmen zu können, um seine Jungs auf einen Endspurt im Landesliga-Derby beim TV Hardheim einstimmen zu können. Vergeblich. Statt der ersehnten Aufholjagd bauten die Erftäler ihren 18:13-Pausenvorsprung kontinuierlich aus und demonstrierten vor allem im zweiten Durchgang ihre von der HG nun zurückerlangte Vormachtstellung im Handballkreis Tauberbischofsheim/Buchen eindrucksvoll. Als Holger Nickert, Präsident das Badischen Handball-Verbandes, auf die Anzeigentafel in der mit etwa 700 Zuschauern gut gefüllten Walter-Hohmann-Sporthalle blickte, konnte er es selbst kaum glauben. Das 34:23 entlockte ihm: "Dass es so deutlich werden würde, hätte ich nicht erwartet. Positiv überrascht hat mich vor allem der Hardheimer Rückraum."

Überrascht hat dieser Rückraum Heiko Maag sicher nicht, eher ernüchtert, denn Nico Neuhaus, Henrik Bischof und Thomas Withopf stellten die HG-Jungs über 60 Minuten hinweg vor unlösbare Aufgaben: "Wenn die hochsteigen, stehen sie 2,50 Meter in die Luft. Das können wir nicht mehr blocken", musste der HG-Coach die Wurf-Wucht der TVH-Hünen anerkennen. Sein Team hatte das Derby spätestens zu dem Zeitpunkt verloren, als Gabor Todt und Sven Meder frühzeitig verletzt ausscheiden mussten. "Von da an hatten wir im Angriff keine Durchschlagskraft mehr", erkannte Maag. Und so erwies sich die bereits im Vorfeld mehrfach artikulierte "größere Breite im Kader der Hardheimer" letztlich als Fundament des Sieges. Denn auch beim TVH, dem einstigen Regionalligisten, fehlte mit Robin Steinbach, Steffen Gärtner, Thomas Farrenkopf, Lukas Schneider und Johannes Ackermann eine Vielzahl wichtiger Akteure, doch nicht zuletzt kam mit Lukas Dyszy ein Routinier von der zweiten Mannschaft zurück ins Team, welcher nicht nur als Lenker in der Mitte, sondern mit seinen Toren zudem als Qualitätsstütze diente.

Erste Zusagen bei der HG

So ein wenig drückte die Überlegenheit in den Höhen auch die Zukunft der beiden Lokalrivalen aus. Während die HG sicher in der Landesliga verbleibt und dort mit "den Meyers und den Meders" sowie Cico, Todt, Fischer und Zahner die ersten Zusagen für die kommende Runde hat, führt der Weg des TVH wohl unweigerlich eine Etage höher - in die Badenliga. "Wir brauchen jetzt gar nicht mehr lange drum herum zu reden, wir wollen Platz eins", sagte dann auch Bernd Becker. Der TV-Trainer kennt die Sehnsüchte der Hardheimer nach diesem Aufstieg und meint: "Das Umfeld und das begeisterungsfähige Publikum sind allemal Badenliga tauglich."
Doch ist es auch die Mannschaft? "Ja", meint HG-Trainer Heiko Maag. "Ja", sagt auch BHV-Präsident Holger Nickert. Und Bernd Becker? "In unserem Kader wird sich nicht viel verändern. Die Mannschaft wird zusammenbleiben, darüber hinaus führen wir Gespräche mit potenziellen Neuzugängen." Namen wollte Becker, wie branchenüblich, keine nennen. Doch wer sich genau umgeschaut hatte, der hat so manche "Handball-Kapazität" beim Derby in der Halle erblickt. Der Spagat, ein Team zu bauen, das vornehmlich von einheimischen Spielern gespeist ist und dazu von auswärtigen Akteuren durchsetzt, soll auch weiter gelingen. "Das ist hier unser Ziel, und dazu braucht man auch ein wenig Geduld. Und nur mit Einheimischen geht es auch nicht", weiß Becker.
Im nächsten Spiel kann der TVH die Weichen schon entscheidend Richtung Badenliga stellen: Dann kommt nämlich der direkte Konkurrent TSV Rot ins Erftal, und Bernd Becker rechnet vor: "Wenn wir unsere vier Heimspiele und eines der beiden Auswärtsspiele noch gewinnen, sind wir aufgestiegen." Nach dem jüngst Gezeigten erscheint diese Rechnung äußerst seriös . . .

Das Restprogramm des TVH:
TSV Rot (H).
TV Hemsbach (H).
HG Oftersheim/Schwetzingen II (A).
HSG St. Leon/Reilingen II (H).
TV Bammental (A).
TV Eppelheim (H).
© Fränkische Nachrichten, Montag, 04.03.2013


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HG Königshofen/Sachsenflur – TV Eppelheim
Forum: HG Königshofen/Sachsenflur
Autor: Kingstowner
Antworten: 0
TV Edingen - HG Königshofen/Sachsenflur
Forum: Spielberichte Landesliga Nord
Autor: Kingstowner
Antworten: 0
TV Bammental - HG Königshofen/Sachsenflur
Forum: Spielberichte Landesliga Nord
Autor: Kingstowner
Antworten: 0
TV Schriesheim vs. HG Königshofen/Sachsenflur 32:27 (18:14)
Forum: TV Schriesheim
Autor: S.L.
Antworten: 1
Kreispokal: Hardheim - Königshofen/Sachsenflur
Forum: TV Hardheim
Autor: Kiebitz
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, TV, Ball, Haus, Erde

Impressum | Datenschutz