Badenligaforum/Landesligaforum-Nord

Forum für die Badenliga und die Landesliga Nord im Badischen Handball Verband
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSG - TSV Buchen
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 16:50 
Offline

Registriert: 08.06.2010, 09:09
Beiträge: 368
Bringen die neuen Strukturen was man erhofft?
Handball – Landesliga: Konzentration der Energie auf das Wesentliche vor dem Auswärtsspiel bei der TSG Ziegelhausen am Sonntag



(vh) Große Ereignisse und Veränderungen spielen sich derzeit bei den Handballern des TSV Buchen ab. Während sich das Landesligateam der Männer mit dem schwersten Abstiegskampf seit Jahren herumschlägt, hat die Vereinsführung personelle Fakten im sportlichen Bereich geschaffen. Am Sonntag, 6.2.2011 steht um 17.30 Uhr das schwere Auswärtsspiel bei der TSG Ziegelhausen an. Vor diesem und dem anstehenden Restprogramm der Saison 2010/11 soll im sportlichen Umfeld mit Ruhe die notwendige Energie auf das Wesentliche konzentriert werden.
Aus den Interimstrainern Sebastian Wiener (Bild) und Klaus Fröbel wurden hauptamtliche, vorläufig bis Saisonende befristete, Cheftrainer und Chefbetreuer. Unterstützt werden sie von einem „alten Bekannten“. Der ehemaligen Männertrainer Grigori Dahaldijan steht wieder in Diensten des TSV und führt einmal wöchentlich ein Konditions- und Krafttraining durch.

Die sportliche Koordination des gesamten Männerbereichs steuern zukünftig Stefan Kieser und Roland Piotrowski. Als weibl. Jugendwart wurde Birgit Holzmann, als männl. Jugendwart H. J. Schwab und als Leiter des Damenbereichs Trainer Helmut Ebert bestätigt. Die neuen Personalbesetzungen sollen Ruhe und Kontinuität an den Brennpunkten des Vereins bringen. Struktur ist das Zauberwort, die zuletzt im Bereich der ersten Männemannschaft fehlte. Die Trainerverpflichtung gibt erst einmal Planungssicherheit, auch das spielende Personal wird sich frühzeitig Gedanken über seine Zukunft machen müssen um im verbleibenden Abstiegskampf zum erhofften Ziel zu kommen. Die beiden letzten Spiele lassen zumindest an eine gute Moral glauben, an den Willen, gemeinsam am gleichen Strang in Richtung Klassenerhalt zu ziehen. Wie lange das Stehvermögen hierzu reicht, wird man sehen. Gedanken, Worte und Taten haben bekanntlich nicht immer alles gemeinsam.

Nach zwei Heimsiegen, gegen Bammental und Eberbach muss das Landesligateam am Sonntag wieder ein knüppelhartes Auswärtsspiel bei der TSG Ziegelhausen bestreiten. Keine Frage, da muss man sich nichts vormachen. In Ziegelhausen zu gewinnen, grenzt an ein Wunder. Nur noch die Älteren wissen, wie lange der letzte Sieg für Buchen auf dem berüchtigten „Köpfelberg“ zurückliegt (2007). Die momentane Ligaplatzierung beider Teams und der Blick auf den direkten Vergleich macht auch nicht unbedingt Grund zur Annahme einer baldigen Wiederholung eines Erfolges. Zögerlich in die Saison gestartet, brachte wohl der kürzliche Trainerwechsel zum neuen Frontmann auf der Bank, Helmut Hoffmann, eine explosionsartige Leistungssteigerung. Seit er bei der TSG das Sagen hat, schwimmt diese auf einer Erfolgswelle. Mit drei Siegen und einem Unentschieden (gegen Top-Aufstiegsfavorit Schriesheim) ging es seit Jahresbeginn auf seiner Erfolgsleiter stetig aufwärts.

Davon schmerzlich überzeugt wurde am vergangenen Wochenende auch der TV Hardheim, welcher in der eigenen Walter Hohmann Halle mit der 19:28 Niederlage zu einer weiteren Sprosse wurde. Auf dem Tableau macht das nach 17 absolvierten Spielen den 5. Platz für die immer selbstbewusster werdende TSG. Davon ist Buchen natürlich weit entfernt, hat mit 15 Partien aber auch 2 Spiele weniger vorzuweisen. Was Buchen ebenso wie die Gastgeber in letzter Zeit aber gezeigt hat, ist Teamgeist, ein nicht hoch genug zu schätzender Pluspunkt. Dieser muss gegen die TSG Ziegelhausen gemeinsam mit den Fans in die Waagschale geworfen werden, um eine Chance zu haben. Dann kann vielleicht auch eine Überraschung nicht ausgeschlossen werden.

Abfahrt des Teamfanbusses ist am Sonntag, 6.2.2011 um 15.00 Uhr am Musterplatz. Spielbeginn in der Köpfelhalle Ziegelhausen ist um 17.30 Uhr!


Quelle: HP TSV Buchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.02.2011, 16:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSG - TSV Buchen
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 10:44 
Offline

Registriert: 08.06.2010, 09:09
Beiträge: 368
Der zu erwartende Rückschlag trat ein!
Handball – Landesliga: TSV Buchen verliert mit 32:26 in Ziegelhausen die Punkte aber gewinnt für sich Achtungserfolg!

(vh) So ist das halt im Abstiegskampf, da klappen dann auch die Überraschungen nicht mehr. Wenn man unten drin steht, wissen die Leidensgenossen, geht auch schief, was in guten Tagen sicher geklappt hätte. Es bleibt dabei, die TSG Ziegelhausen setzt ihre Aufholjagd in der Handball – Landesliga unbeirrt fort. Am Sonntag verliert der TSV Buchen klar und deutlich mit 32:26 und sucht damit weiterhin den Ausgang aus dem dunklen Tabellenkeller. Und da der direkte Konkurrent Bammental erwartungsgemäß über Eberbach siegen konnte, rutscht der TSV Buchen auch wieder auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Von Begin an konnte Buchen in der flotten Partie eine ausgeglichene Rolle spielen. Ohne Mathias Bundschuh, dafür seit längerer Zeit wieder einmal mit Christopher Nenninger im Team, sorgte das 0:1 durch Heiko Stockert für die passende Spieleröffnung. Dass natürlich der Ausgleich und die Führung der Hausherren folgte, tat der flotten Begegnung keinen negativen Umbruch. Auch nach dem 4:3 – Rückstand ließ sich Buchen nicht beirren und war beim 6:5 und 9:8 nahezu wieder gleichauf. Dass es für die Odenwälder trotz gutem Willen aber nie zu einer Wende reichen würde, war schnell zu erkennen und das hatten sie sich selbst zuzuschreiben. Wieder einmal waren die Angriffsbemühungen zu unvorbereitet und eine Vielzahl von überhasteten Würfen schlicht zu unpräzise um die TSG Deckung in ernste Verlegenheit zu bringen.

Mit unerklärlicher Nervosität reihten sich die technischen Fehler aneinander und ansonsten selbstverständliche Handlungen wie Fangen und Werfen gerieten zur Zitterpartie. Damit schenkte man der TSG natürlich eine ganze Reihe von Kontermöglichkeiten, die sie auch dankbar annahm. Der 15:11 Halbzeitstand spiegelte die Gesamtsituation einer recht ordentlichen Partie mit gleichen Spielanteilen, in der Buchen mit nur 11 geschossenen Toren dennoch nicht wirkte, als könne es später als Sieger vom Platz gehen.

Nach der Pause nahm Phillip Kraft das Buchener Zepter wieder in die Hand und verkürzte letztmalig auf die 4 Tore Differenz von 19:15. Auch von der Strafwurflinie war er mit 5 Zählern erneut der treffsicherste Gast und brachte es auf insgesamt 8 Einschläge. Andreas (5) und Heiko Stockert (4) kamen ebenfalls noch zu Gelegenheiten, ansonsten war bei Buchen eher Ladehemmung. Mit den Siebenmetern und einer Reihe von Zeitstrafen unterstrichen die Hausherren in dieser Phase ihre gewohnt intensive Deckungsarbeit und ließen kaum noch Buchener Chancen zu. Damit erhöhten sie insbesondere über Christian Breitenstein ihren Vorsprung in einem Zug auf 23:15 und hatten die Entscheidung gefällt.

Buchen zeigte erneut einerseits lobenswerten Einsatz, Kampfkraft und Leidenschaft aber eben auch Nervosität, und Ungeduld. Die Partie pendelte fortan mit einem 7 bis 8 Tore - Unterschied dahin und erst in der Schlussphase übertrieb es Ziegelhausens Michael Schwöbel dann mit seiner taktischer Deckungsarbeit. Unnötig handelte er sich durch die Verhinderung eines Buchener Freiwurfs die Rote Karte mit Bericht ein. Sicher wäre dieser Wurf nicht mehr Spiel entscheidend gewesen, denn mit 32:26 machten die Schiedsrichter Schluss. In der anschließenden Presskonferenz brachten es beide Trainer auf den jeweiligen Punkt. Nachdem TSG – Chef Helmut Hofmann einfach nur unzufrieden mit seinem Team war, konnte Sebastian Wiener trotz ebenfalls eigener Unzufriedenheit über die absehbare Niederlage eine positive Tendenz, mit Leben und Leidenschaft im Team erkennen, welche entscheidend sein werden für die kommenden wichtigen Aufgaben.
Es spielten: Michael Theobald, Tobi Rüdele, Sascha Schindelbeck, Andreas (5) und Heiko (4) Stockert, Stephan Schenk (1), Boris Schulze (2), Christoph Schmitt (1), Philipp Kraft (8/5), Alexander Kraus, Robert Michael (2), Michael Henn, Florian Röckel (2), Christopher Nenninger (1)


Quelle: HP TSV Buchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TSG - TSV Buchen
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 10:45 
Offline

Registriert: 08.06.2010, 09:09
Beiträge: 368
TSG vs. TSV Buchen 32:26
Geschrieben von Administrator
Sonntag, 6. Februar 2011
Vierter Sieg in Folge für den Köpfelexpress. Gegen die weitangereisten Gäste aus Buchen kam man zu einem deutlichen und auch verdientem 32:26 Sieg.
TSG Trainer Hofmann musste in diesem Spiel auf den verletzten Simon Stroh sowie Christian Heid und Wille Bätz verzichten, welche berufsbedingt fehlten. Buchen konnte zunächst mit 1:0 in Führung gehen. Dies war auch zugleich die einzige Führung für Buchen während des gesamten Spiels. Die TSG glich postwendend aus und übernahm anschließend die Führung. Der Vorsprung wurde im Anschluss weiter ausgebaut und die Hausherren konnten sich etwas absetzen. Die Abwehr inkl. Torhüter Steger stand gut und blockte viele Würfe der Gäste. Lediglich mit der Leistung im Angriff dürfte Trainer Hofmann nicht ganz zufrieden gewesen sein. Viele unnötige technische Fehler verhinderten einen größeren Vorsprung der TSG. Das 15:11 zur Pause war daher absolut schmeichelhaft.
Kurz nach dem Seitenwechsel fand sich Ziegelhausen in doppelter Unterzahl wieder. Wer jedoch dachte, dass nun ein Bruch ins Spiel des Köpfelexpress kommen und Buchen die Oberhand übernehmen würde, sah sich getäuscht. Die verbleibenden TSG Spieler stemmten sich dagegen und konnten die Gäste weiter auf Distanz halten. Der Ziegelhäuser Vorsprung wurde auch Dank eines bärenstarken Christian Breitenstein über ein 23:15 und 29:22 weiter ausgebaut. Der 32:26 Sieg geht vollkommen in Ordnung, hätte aber auch durchaus höher ausfallen können. Der Köpfelexpress ist also weiter im Aufwind und will seine Siegesserie am kommenden Samstag beim Tabellenschlusslicht in Eberbach fortsetzen.

TSG: Steger und Eggert im Tor, Kretzer 3/1, Gassert, Schwöbel 6, Glaser, Gruber 1, Breitenstein 9, Weber 6/3, Ottweiler 1, Schenk, Albrecht 1, Wowra 5

Quelle: HP TSG Z


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Aldi, Ball, Bild, Erde, Haus, NES, ORF, Programm

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, TV, Ball, Haus, Erde

Impressum | Datenschutz