Homepage
Antwort schreiben

Buchen zieht Landesligateam zurück!!!

20.08.2011, 16:46

Bericht der Fränkischen Nachrichten vom 20.08.2011:

Handball: Der TSV Buchen meldet aus Mangel an Spielern seine erste Herren-Mannschaft aus der Landesliga ab / Neustart in der Bezirksklasse

"Tut weh, aber es gibt keine Alternative"

Ein Paukenschlag erschüttert in diesen Tagen die Handballszene der Region: Der TSV Buchen hat seine Landesligamannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen. In der abgelaufenen Spielzeit schaffte man vor allem dank der Heimstärke im berühmten "Buchener Hexenkessel" (Sport- und Spielhalle Buchen) sportlich den Klassenerhalt noch, nun aber zwinge die dünne Spielerderdecke den Verein zur Aufgabe.

Wie die amtierende Abteilungsleitung um Dr. Lutz Michael und Bernd Hollerbach auf Anfrage der FN erklärt, werde der TSV Buchen in der Saison 2011/2012 zwei Klassen tiefer in der Bezirksklasse des Bezirks Heilbronn/Franken im Handballverband Württemberg (HVW) auf Torejagd gehen. Aus den beiden jetzigen Herrenmannschaften werde dann ein Team gebildet. Die Verantwortlichen des TSV Buchen bedauerten diesen Schritt, man sah aber wegen der dünnen Spielerdecke keine andere Möglichkeit. TSV-Vorsitzender Kurt Bonaszewski: "Es tut weh, aber es gibt keine Alternative."

Spartenleiter Dr. Lutz Michael: "Leider ist das sportlich erreichte Niveau der Vorjahre im Bereich der Seniorenmannschaft in der Landesliga, trotz zunächst noch hoffnungsvoller Prognose zum Ende der vergangenen Saison, inzwischen nicht mehr adäquat zu stabilisieren. Abgänge aus familiären und teilweise auch aus beruflichen Gründen, langzeitverletzte Rekonvaleszenten sowie die nicht zuletzt durch das Aussetzen der Wehrpflicht relativ große Zahl an Studienbewerbern ließen die Spielerdecke zuletzt immer dünner werden und zwangen den TSV Buchen leider, seine erste Männermannschaft aus der Landesliga zurück zu ziehen. Viele Spieler hatten bei der Wahl ihrer Studienorte keine Aussicht auf ausreichende Trainingsmöglichkeiten für diesen hohen Anspruch."

Spitznagel nicht erfreut

Nicht erfreut ist natürlich auch Handballkreis-Vorsitzender Bernhard Spitznagel: "Das ist schade und eine Schwächung für die Region. Vor allem das Derby mit dem TV Hardheim fehlt als Zuschauermagnet und als Werbung für den Handballsport. Ich hoffe nun, dass der Neuaufbau in Buchen gelingt."

Die Liste der Abgänge und die Liste jener, die nach vielen erfolgreichen aber ebenso entbehrungsreichen Jahren Handball auf hohem Niveau kürzertreten wollen, ist lang. Genannt werden sollen hier nur Heiko Stockert (Beruf und Familiengründung), Matthias Bundschuh, Christopher Nenninger, Boris Schulze, Stefan Schenk (Beruf bzw. Weiterbildung/Studium).

Die Aufgabe der liebgewordenen Landesliga fällt dem TSV Buchen nach vielen erfolgreichen Jahren schwer. Aber die Trauer um den Rückzug ist längst einer neuen Betriebsamkeit gewichen. Der Verein möchte schnellstmöglich den Neuaufbau einleiten. Der wird sportlich mit Talenten forciert, die in der Regel aus der eigenen Jugendabteilung kommen. Der Jugendstil wird beim TSV künftig noch stärker gepflegt.

Und auch organisatorisch steht man vor einem radikalen Neubeginn. Spartenleiter Dr. Lutz Michael wird sein Amt bei der Versammlung der Sparte Handball im September zur Verfügung stellen. Auch andere bewährte Aktive in der Spartenarbeit wie Bernd Hollerbach treten ins zweite Glied zurück. Nach Lage der Dinge wird es bei der Spartenversammlung nach den Ferien somit keine Schwierigkeiten geben, eine neue Abteilungsleitung zu wählen.

Eien positiven Aspekt hat der Rückzug aber dann doch noch: Mit der neuen Zuteilung der Herren-Mannschaft ist für den TSV Buchen die Zeit des permanenten "Grenzgängertums" erst einmal vorbei, denn bislang war man in Baden und in Württembergs Handballligen vertreten. So spielte die Frauenmannschaft und das Team Herren II im Handballverband Württemberg, während die Herren I in der Landesliga des Badischen Handballverbandes aktiv waren. In der nächsten Spielzeit gehört der TSV komplett zum Handballverband Württemberg, mit dem seit Jahren ein fruchtvoller Kooperationsvertrag über den Handballkreis TBB/Buchen besteht. red/mf

Fränkische Nachrichten
20. August 2011
http://www.fnweb.de/nachrichten/sport/2 ... 70721.html

Also steht Buchen als erster Absteiger fest!

20.08.2011, 16:46

Re: Buchen zieht Landesligateam zurück!!!

24.08.2011, 00:18

Da hamses! sprach Ramses... :toto:

Schade um die Odenwald-Derbies :n10:

Re: Buchen zieht Landesligateam zurück!!!

24.08.2011, 17:11

Also laut Spielplan gibts noch zwei Derbys:

27.11.11 TVH 2 - TSV Buchen
25.03.12 TSV Buchen - TVH 2

:wink:

Re: Buchen zieht Landesligateam zurück!!!

25.08.2011, 08:00

Nur was wohl die Bammentaler zu sagen, dass Buchen jetzt erst zurückzieht!? :evil: :oops:

Re: Buchen zieht Landesligateam zurück!!!

25.08.2011, 12:15

nicht viel wenn sie ehrlich sind! sportlich haben sie sich nicht qualifiziert und das ist das was zählt. und da ging es ja nicht nur um 2-3 Punkte. ist meine meinung!

Re: Buchen zieht Landesligateam zurück!!!

25.08.2011, 13:57

Sehe ich genauso, Bammental hat es einfach nicht verdient sich noch eine runde für die Landesliga zu qualifizieren. Schade um die schönen Auswärtsfahrt nach Badisch Sibirien. :(
Es war immer eine grandiose Atmosphäre in der Buchener Sporthalle!

R.I.P Buchen :x

Re: Buchen zieht Landesligateam zurück!!!

25.08.2011, 21:52

TVH-Fan hat geschrieben:Also laut Spielplan gibts noch zwei Derbys:

27.11.11 TVH 2 - TSV Buchen
25.03.12 TSV Buchen - TVH 2

:wink:

Da hast Du natürlich recht - TVH 2 jetzt sogar gegen Buchens Erste, wäre schön, wenn da die Bude annähernd so voll wäre wie bei den LL-Duellen. Wird wohl ein Wunschtraum bleiben, aber warten wir' s mal ab. :n37:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, TV, Ball, Haus, Erde

Impressum | Datenschutz