Badenligaforum/Landesligaforum-Nord

Forum für die Badenliga und die Landesliga Nord im Badischen Handball Verband
Aktuelle Zeit: 27.05.2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSV Birkenau - HSV Hockenheim
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 13:58 
Offline

Registriert: 19.06.2010, 12:36
Beiträge: 114
Ein teuer erkaufter Sieg für den HSV Hockenheim


Hockenheim gewinnt 29:25 beim TSV Birkenau, verliert aber Torwart Lang durch eine Knieverletztung.

„Ein verrücktes Spiel. So etwas habe ich lange nicht mehr gesehen. Dass wir das Ding am Ende noch mit 29:25-Toren gewonnen haben, spricht eindeutig für die gute Moral unserer Mannschaft. Hockenheims Betreuer Stefan Kögel traf nach dem Handball-Badenliga-Duell seines HSV beim letztjährigen Absteiger TSV Birkenau den Nagel auf den Kopf. Denn Hockenheim präsentierte sich eine Viertelstunde im Südhessischen von allen guten Geistern verlassen, warf sage und schreibe fast 17 Minuten keinen eigenen Treffer, lag aussichtslos 0:8 in Rückstand und verlor zu allem Überfluss in der 6. Minute auch noch Torwart Pascal Lang, der nach einem Zusammenprall mit dem Birkenauer Gerrit Fey mit einer Knieverletzung vom Platz getragen werden musste. In dieser kritischen Viertelstunde brachte es der Gast fertig, 14 Mal in Folge allein am guten TSV-Torwart Ruven Dietrich zu scheitern.

HSV-Coach Haris Halilovic musste jetzt handeln. Der etatmäßige Keeper Jonathan Wolf wurde ins Tor beordert. Philippe Schinke, der eigentlich wegen seiner Fußverletzung pausieren sollte, hielt es nicht mehr auf der Wechselbank und das Defensiv-System wurde auf eine 6:0-Variante umgestellt. Die Birkenauer verloren ab jetzt total die Übersicht. Ihre spieltragenden Akteure Fey, Simon Reisig und Rudolf Varek kombinierten ohne zählbare Erfolge. Aber wichtig fürs Hockenheimer Spiel war, dass alle HSV-Akteure Ruhe und Geduld bewahrten und Unterstützung vom großen eigenen Fanblock in der Langenberghalle erhielten.

Denn so allmählich drehte sich jetzt die Partie sensationell. Nach dem 10:2 (21.) steckten die Rennstädter auch zwei versiebte Siebenmeter lässig weg und starteten eine einmalige Aufholjagd. Simon Gans, Philippe Schinke und Alexander Lein wirbelten die Birkenauer durcheinander, in der Abwehr ließen sich jetzt Felix Gubernatis, Daniel Müller, Schinke und Gans nicht mehr überraschen und im Tor hielt Wolf, was zu halten war. Die Folge war ein 6:0-Lauf für den HSV zum 10:8 – und plötzlich war der Spielverlauf völlig gedreht. Beim 12:9 zur Pause war Hockenheim auf Schlagdistanz am Gastgeber dran.

Die zweite Halbzeit verlief bis zur 51. Minute ausgeglichen und spannend. Aber als Gubernatis nach toller Einzelleistung den HSV erstmals mit 20:19 in Führung gebracht hatte, brachen alle Dämme. Hockenheim erkämpfte sich im wahrsten Sinne des Wortes jetzt einen Zwei-Tore-Vorsprung und behauptete diesen in der Schlussphase sogar in zweifacher Unterzahl. Torwart Wolf parierte beim eigenen 26:24-Vorteil zwei Birkenauer Würfe und Mirko Hess warf beim Unterzahlspiel sogar einen Treffer. Beim 24:27 (58:33) war die Partie entschieden, der 25:29-Endstand nur noch Formsache.

In den Hockenheimer Freudenbecher fiel aber ein dicker Wermutstropfen: „Hoffentlich stellt sich Pascals Knieverletzung als nicht so schlimm heraus, denn uns sind jetzt die Torleute ausgegangen. Jetzt stehen uns nur noch die Keeper aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend zur Verfügung“, blickte Stefan Kögel besorgt in die Zukunft. Trainer Halilovic atmete durch und meinte: „Meine Mannschaft bringt mich noch in den Wahnsinn. Zuerst produziert sie Fehlleistungen wie ein Absteiger – und dann reißt sie mit einer hervorragenden Moral und einer taktischen Meisterleistung ein schier verlorenes Spiel an sich zurück. Da gehört schon einiges dazu. Mich interessiert aber in erster Linie die Personalie Pascal Lang. Ohne ihn müssen wir unsere hohen Ziele zurückschrauben…“


Torschützenliste:

HSV: Pascal Lang, Jonathan Wolf (ab 6.); Hendrik Nees, Daniel Müller (3), Philipp Stotz (2), Karsten Klein (1), Felix Gubernatis(2), Mirko Hess (3), Alexander Volz, Simon Gans (8), Philippe Schinke (5), Alexander Lein (5).


Autor: Hans Georg Teufel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.01.2012, 13:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TSV Birkenau - HSV Hockenheim
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 08:20 
Offline

Registriert: 19.06.2010, 12:36
Beiträge: 114
Sieben -Tore-Vorsprung verspielt
40 Minuten lang dominierte der TSV Birkenau die Badenligapartie gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegsanwärter HSV Hockenheim, doch am Ende verließen die Rennstädter mit 25:29 (12:9) als lachender Sieger das Parkett der Langenberghalle. Dabei verspielten die TSV Falken einen zwischenzeitlichen Vorsprung von sieben Toren (10:3). Bis zur 39. Minute führten sie sogar noch mit 16:12.


In der Endphase hatten die Birkenauer dann aber dem kraftvollen Spiel des Meisterschaftskandidaten nicht mehr viel entgegen zu setzen. „Wir hatten Hockenheim eigentlich schon geschlagen. Am Ende machte es einfach den Unterschied, dass wir nicht so konstant waren. Um zu siegen muss man 60 Minuten diszipliniert spielen. Das ist uns nach der Pause im Angriff und am Ende in der Abwehr nicht mehr gelungen“, suchte Birkenaus Trainer Gabriel Schmiedt die Ursachen für die Niederlage in den eigenen Reihen, zumal seine Jungs es beim Stand von 24:25 in der 57.Minute nicht verstanden, aus einer 6:4-Überzahl Kapital zu schlagen. Anstatt auszugleichen, kassierten sie sogar das 24:26.

Ein Teil der Birkenauer Fans dagegen sahen in den Unparteiischen Mengesdorf/Sauer (Wiesloch/Kirrlach) die Schuldigen an der Niederlage. Ab der 20. Minute waren viele Entscheidungen der beiden Referees nicht gerade sehr glücklich. Sie trugen mit dazu bei, dass Hockenheim überhaupt noch mal zurück ins Spiel kam.

Birkenau begann furios. Rudolf Varak führte gegen die offensive 3:2:1-Deckung der Gäste geschickt Regie und setzte immer wieder Kreisläufer Aykut Demiryol oder den sich an den Kreis absetzenden Stefan Dietrich in Szene. In der Abwehr stand der Mittelblock um David Cech exzellent. Zudem fanden die Hockenheimer Schützen immer wieder ihren Meister in dem überragenden Ruven Dietrich im TSV-Tor. Er glänzte in der 1. Halbzeit mit 14 Paraden. So führte Birkenau bis zur 12. Minute mit 6:0. Pech für den HSV, dass sich sein Torwart Pascal Lang bei einem unglücklichen Zusammenprall mit Simon Reisig eine Knieverletzung zuzog und nicht mehr eingesetzt werden konnte (7.Minute). Bis zum 10:3 dominierten die TSV Falken die Partie. Bis dahin müssen sie sich nur vorwerfen lassen, dass sie ihre Chancen nicht konsequent genug verwerteten, denn es hätte zu diesem Zeitpunkt bedeutend höher stehen müssen. Die Abschlussschwäche der Birkenauer und einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen brachten Hockenheim dann zurück in die Partie. Zur Pause stand es nur noch 12:9. Zu Beginn der 2. Halbzeit hielt Dietrich sein Team mit zwei gehaltenen Siebenmetern im Spiel.

16:12 stand es in der 39. Minute. Danach kam Hockenheim ins Rollen. Immer wieder setzten sich Simon Gaus im rechten Rückraum und Philipp Schinke im linken Rückraum in Szene oder bedienten den bulligen Alexander Lein am Kreis, der kaum noch zu verteidigen war. Beim 17:17 glich Hockenheim erstmals aus. Jan Fremr und Varak brachten den TSV nochmals mit 19:18 in Führung, Gerrit Fey glich zum 24:24 aus. Beim 24:25 nutzte Birkenau eine 6:4-Überzahl nicht. Zunächst scheiterte Philipp Kinscherf am Pfosten und dann kassierte der TSV mit zwei Mann mehr auf dem Parkett das 24:26. Fremr verkürzte auf 25:26, doch anschließend pfiffen die Schiedsrichter einen klaren Birkenauer Ballgewinn zurück und leisteten Hockenheim Schützenhilfe. Anstatt dem Ausgleich per Gegenstoß fiel das 25:27 – die Entscheidung!

TSV Birkenau: Dietrich (1.-48. und ab 56.) sowie Denger (48.-56.) im Tor, Reisig (4), Demiryol (2/2), Fey (4), Joswig, Fremr (2), Varak (5), Kinscherf (4), Böhm (1), Dietrich (2), Kümpel (1), Cech.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HSV Hockenheim vs. TSV Birkenau
Forum: Spielberichte Badenliga
Autor: HSVedelfan
Antworten: 1
HSV Hockenheim - TSV Birkenau
Forum: Spielberichte Badenliga
Autor: HSVedelfan
Antworten: 1
TSV Birkenau - HSV Hockenheim
Forum: Spielberichte Badenliga
Autor: HSVedelfan
Antworten: 2
HSV Hockenheim vs. TSV Birkenau
Forum: Spielberichte Badenliga
Autor: HSVedelfan
Antworten: 2

Tags

Auto, Ball, Erde, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, TV, Ball, Haus, Erde

Impressum | Datenschutz