Badenligaforum/Landesligaforum-Nord

Forum für die Badenliga und die Landesliga Nord im Badischen Handball Verband
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SG Hohensachsen-HSG Mannheim
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 12:38 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 10:13
Beiträge: 117
Kann der Abwärtstrend gestoppt werden?
SG Hohensachsen trifft am Samstag auf die HSG Mannheim

Am Samstag um 19.30 Uhr kommt so etwas wie die Mannschaft der Stunde in die Sporthalle Hohensachsen. Die HSG ist mehr als schlecht in die Runde gestartet und lag nach 3. Spieltagen mit 0:6 Punkten am Tabellenende der Landesliga. Allerdings hielt man gegen die Titelkandidaten Ketsch und Schriesheim lange mit und verfiel auch deshalb in Seckenheim nicht in Panik. Der Glaube an die eigene Stärke war berechtigt, den nach der 30:27 Niederlage in Ketsch folgten ausschließlich Siege und so belegt man mit 8:6 Punkten mittlerweile Rang 5 im Tableau. In Saase Nord lief es umgekehrt. Nach dem starken Saisonstart und 6:2 Punkten folgten zuletzt zwei Pleiten gegen Leutershausen und in Rot. Besonders die Niederlage im Derby kann man eindeutig in die Kategorie absolut unnötig einordnen.
Leicht wird diese Partie sicherlich nicht, den den Saasemern gehen so langsam die Linksaußen aus. F.Schmitt ist verletzt, M. Keck gesperrt und hinter M. Jakob steht ein großes Fragezeichen. Wer dann die Position am Samstag begleiten wird entscheidet sich kurzfristig. Auf Rechts hofft man wieder auf den Einsatz von J. Kunze dafür fehlt allerdings der zuletzt starke F. Pöltl berufsbedingt. Mit Yasser Cinko hat man ja einen starken „Ersatz“ und vielleicht hat H. Mayer auch endlich mal wieder einen seiner besseren Tage, zumindest hoffen das Trainer und Verantwortliche. Kreisläufer E. Patzwald plagt sich weiter mit einem dicken Knie herum, C. Pohl dagegen spielt auf jeden Fall, womit sich die Situation am Kreis stark verbessert. Alles aber nichts Neues für die SGH schließlich spielt man schon jahrelang in unterschiedlichen Besetzungen und kam damit, meist zumindest, gut zurecht.
Besonders Augenmerk sollte die Defensive auf Rückraumspieler Fischer und Rechtsaußen Veith legen. Doch auch der Rest des Teams ist nicht zu verachten und fährt sicherlich mit viel Selbstvertrauen an die Bergstraße um die Serie von zuletzt vier Siegen in Folge weiter auszubauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.11.2010, 12:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SG Hohensachsen-HSG Mannheim
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 09:32 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 10:13
Beiträge: 117
Hohensachsen ohne kompletten Kader erneut erfolglos

Wie schon am letzten Spieltag in Rot, musste die SG Hohensachsen erneut mit einer Rumpftruppe ihr Heimspiel gegen den starken Gegner aus Seckenheim antreten. Die Verletzten und Abwesenheitsliste auf Seiten der SG ist momentan immer noch zu groß, um konditionelle Mängel während des Spiels ausgleichen zu können. Allerdings musste die HSG Mannheim und ihr Trainer Carsten Klavehn in den ersten Minuten nach Anpfiff erst einmal die Luft anhalten. Die SG Hohensachsen war zu Beginn vergleichbar mit einem Schweizer Uhrwerk, das sowohl im Angriff und Abwehr sicher seine Aufgaben erledigte. Leider hielt diese Phase lediglich bis zum Zwischenstand von 7:4, bevor im Anschluss mächtig Sand ins Getriebe gelangte. Dabei waren, und das muss man hier erwähnen dürfen, die nicht nachvollziehbaren Entscheidungen der beiden Schiedsrichterdamen nicht unerheblich am folgenden Einbruch. Erneut verpasste man auf Seiten von Hohensachsen die teils klaren Chancen im Angriff in ein Tor zu verwandeln. So sah man im Anschluss Mannheimer Gäste, der durch Konter Tor für Tor aufholten. Spätestens beim 9:12 in der 22. Minute war klar, dass man nach bald 15 Minuten ohne Torerfolg seitens der SG so nicht bestehen würde. Erst im Anschluss besann man sich wieder auf das Verwerten der Chancen und vermied, dass die Gäste ihren Vorsprung weiter ausbauten. Beim Spielstand von 12:15 ging es in die Pause.
Nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Gäste deutlich sicherer als zu Beginn in Halbzeit eins. Mit dem drei Tore Vorsprung hatte man wohl ausreichend Selbstvertrauen getankt und nutzte auch den Rückenwind der mitgebrachten Fans. So setzte sich die HSG zwischenzeitlich mit sieben Toren (17:24) ab. Mitte der zweiten Hälfte sah alles nach einem klaren Sieg für die HSG aus. Jedoch wollte man sich auf Seiten der SG Hohensachsen nicht so früh geschlagen geben und versuchte durch eine taktische Umstellung die Gästeabwehr noch einmal unter Druck zu setzen. Verkürzen konnte man den Vorsprung beim 21:25 jedoch nur auf vier Tore, um dann festzustellen, dass dies das Ende der Fahnenstange ist. In den letzten Minuten des Spiels gelang der SG nur noch ein Tor, die Gäste dagegen erzielten noch derer sieben. Dies wurde jedoch nur dadurch ermöglicht, dass man auf Seiten von Hohensachsen das Handballspielen quasi einstellte und die Bälle im Angriff, noch vor dem eigentlichen Torwurf, den Gästen in die Hände spielte. So war der Weg für weitere Seckenheimer Konter gepflastert, welche sie sich auch nicht nehmen ließen. Zum Schluss fiel der Sieg für die HSG Mannheim aus Sicht der heimischen Fans mit 22:32 wohl etwas zu hoch aus. Hohensachsen muss sich bis zur nächsten Woche in Bammental sammeln, um nicht erneut eine herbe Niederlage einstecken zu müssen.
Kuhn, Ullrich und Mandel im Tor; Bontenakel, Glock(7/5), Pohl(4), Mayer(3/2), Cinko(4), Durst(1), Schmitt(1), Patzwaldt(2/1)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SG Hohensachsen-HSG Mannheim
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 11:39 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 10:13
Beiträge: 117
SG Hohensachsen - HSG Mannheim 22:32 (12:15)
HSG Mannheim baut die Siegesserie aus!

„Am Samstag um 19.30 Uhr kommt so etwas wie die Mannschaft der Stunde in die Sporthalle Hohensachsen.“… so wurde die HSG Mannheim im Vorbericht der SG Hohensachsen angekündigt. Dass der Respekt im Vorfeld auf Gegenseitigkeit beruht, zeigte das langsame Abtasten in der Anfangsphase.

Die SG Hohensachsen begann die Begegnung gleich mit einem Doppelpack und konnte den Vorsprung sogar beim Stand von 7:4 auf drei Tore ausbauen. Das Trainiergespann Kneier/Klavhen behielten die Ruhe und vertrauten weiter den Ersten 7 auf der Platte, die sich immer besser ins Spiel kämpften. Tobias Breitschwerdt zeigte als Abwehrchef auch in der Offensive mit seinen 5 Treffern seine Qualitäten. Beim Spielstand von 9:9 gab es in der Auszeit auf der Mannheimer Seite den Appell, nun mehr aufs Tempo zu drücken und das Hauptaugenmerk auf die erste und zweite Welle zu legen. Mit 3 Toren Vorsprung ging es beim Stand von 12:15 in die Kabine.

In der 2. Hälfte festige sich die Abwehr der Mannheimer deutlich und viele Ballgewinne wurden postwendend durch einen Tempogegenstoß umgewandelt. Auch Marc Fischer, der zu den Top 10 der Torschützenliste zählt, ist ein großer Anteil des Mannheimer Erfolgs an diesem Abend anzurechnen. So kam es in der 40 min schon zu einem 7 Tore Vorsprung. In den letzten 10 min der Partie schaltete die 1.Herren noch mal einen Gang hoch und sorgten für den Endstand von 22:32. Dieser Sieg war durch die tolle mannschaftliche Leistung im höchsten Maße verdient, obwohl die 10 Tore Differenz für den Spielverlauf vielleicht etwas zu deutlich ausgefallen ist.

Besonders hervorzuheben auf Mannheimer Seite ist der Schlussmann Mario Braun der etliche Torchancen von Hohensachsen entschärfen konnte. Mit diesen 5 Siegen in Folge, springt die HSG einen weiteren Platz in der Tabelle hoch. Mit 10:6 Punkten und dem 3. Platz hat man wieder den Anschluss zur Tabellenspitze gefunden. Ein besonderer Dank geht an die mitgereisten HSG-Fans, die über 60min unsere Mannschaft lautstark unterstützen. Kommendes Wochenende trifft man im Spitzenspiel der Landesliga Nord auf die HG Oftersheim/Schwetzingen, die als direkter Tabellennachbar ein hartes Stück Arbeit sein werden.

Spielverlauf:
2:0 , 4:1 , 7:4 , 8:8 , 10:13, (12:15) , 14:19 , 17:22 , 19:24 , 21:26 , 21:29 , (22: 32)

Die HSG Mannheim spielte mit:
Mario Braun, Patrick Koch (beide Tor), Marc Fischer (10), Patrick Theiß (1), Christian Veith (8/1), Tobias Breitschwerdt (5), Christian Schnepf (1), Marcel Meyer, Marius Fath (2), Alexander Zelt (3), Thomas Schaaf, Julian Wagner, Daniel Helfert, Dennis Schäfer (2)

Trainer: Carsten Klavehn, Marc Kneier

Quelle: http://www.hsg-manheim.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HSG Mannheim-SG Hohensachsen
Forum: HSG Mannheim
Autor: Diego Forlan
Antworten: 1

Tags

Bau, Erde, Haus, RTL, Spiele, Sport, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, TV, Ball, Haus, Erde

Impressum | Datenschutz